Zum Inhalt springen
15.02.2008

Hauptfest der Marianischen Männerkongregation Eichstätt im Dom – Festgottesdienst, Andacht und Prozession bereits am 24. Februar

Eichstätt. (pde) – Eine Woche früher als üblich begeht die Marianische Männerkongregation (MMC) in diesem Jahr ihr Hauptfest. Wegen der am 2. März stattfindenden Kommunalwahlen findet das „Steckerlfest“ bereits am dritten Fastensonntag, dem 24. Februar, statt. Außerdem werden Gottesdienst und Andacht im Dom gefeiert, weil die Schutzengelkirche wegen der beginnenden Innenrenovierung nicht in gewohnter Weise zur Verfügung steht.

Im Mittelpunkt des Tages steht der Festgottesdienst um 9.00 Uhr im Dom, den Präses Regens Dr. Josef Gehr zelebriert. Während des Gottesdienstes erfolgt die Neuaufnahme von Mitgliedern, den „Sodalen“. Bereits ab 7.00 Uhr besteht im Dom Beichtgelegenheit. In der Andacht um 13.00 Uhr wird Bischofsvikar Georg Härteis predigen. Außerdem werden insgesamt 65 Jubilare für 25-, 40-, 50-, 60-, 65- und 75-jährige Mitgliedschaft geehrt. Eine Sakramentsprozession durch die Innenstadt schließt den Festtag ab. Die weiteren Sonntagsgottesdienste im Dom um 7.45 Uhr, 10.30 Uhr und 11.30 Uhr finden wie gewohnt statt.

Die MMC erwartet etwa tausend Männer zu ihrem Hauptfest. Es findet einmal jährlich statt. Die Schutzengelkirche ist seit der Gründung der MMC im Jahr 1615 deren Kongregationskirche. Im Rahmen der Spendenaktion, die von der Schutzengelkirchenstiftung ins Leben gerufen wurde, hat die MMC im letzten Jahr 40.000 Euro aus ihren Rücklagen gespendet. Dies war möglich, da beim letzten Hauptfest eine Rekord-Spendeneinnahme verzeichnet werden konnte. Die Verantwortlichen der MMC rufen alle Sodalen auf, auch dieses Jahr nochmals großzügig zu spenden, da nach dem Hauptfest eine weitere größere Spende für die Schutzengelkirche vorgenommen werden soll.

Interessenten, die in die Marianische Männerkongregation aufgenommen werden möchten, werden gebeten, sich möglichst vorab bei Präfekt Johann Rixner (Tel. 08426/985337, E-Mail: jrixner@vr-web.de) oder am Festtag selbst bis 8.45 Uhr im Büro der MMC (neben der Schutzengelkirche) zu melden. Die MMC weist ferner darauf hin, dass heuer sowohl im ehemaligen Kreuzgang des Bischöflichen Seminars als auch im Mortuarium des Domes die Möglichkeit gegeben ist, das Jahrbüchlein abzuholen und das Jahresopfer abzugeben. Ausreichend Parkmöglichkeiten für die Festtagsteilnehmer bestehen auf dem Leonrodplatz, dem nahe gelegenen Waisenhausparkplatz oder den Parkplätzen am Freiwasser. Die Sodalen der Ortsgruppe Eichstätt treffen sich nach dem Festgottesdienst zum gemeinsamen Mittagessen im Gasthof Sonne.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.