Zum Inhalt springen
05.11.2025

Häusliche Gewalt – Gewalt gegen Frauen geht uns alle an

Foto: UN Women Deutschland

Eichstätt. (pde) –  Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen lädt der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) in der Diözese Eichstätt zu einer Informationsveranstaltung ein. Am Dienstag, den 18. November, informiert Stephan Ertl, erster Polizeihauptkommissar und Dienststellenleiter der Polizei Eichstätt, über Schutzmöglichkeiten für Frauen vor verbalen und körperlichen Übergriffen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Pfarrheim St. Marien, P.-Philipp-Jeningen-Platz 2.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten praxisnahe Verhaltenshinweise zur Vorbeugung von Gewalt und werden auf Beratungsstellen und Hilfseinrichtungen hingewiesen. Zudem werden der Ablauf eines Strafverfahrens, Rechte von Opfern sowie polizeiliche Maßnahmen erläutert. Seit 1981 organisieren Menschenrechtsorganisationen jährlich Veranstaltungen, bei denen die Einhaltung der Menschenrechte von Frauen und Mädchen im Mittelpunkt steht. Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen wird jedes Jahr am 25. November begangen.

Interessierte können sich bei der KDFB Geschäftsstelle unter der Telefonnummer (08421) 50-673 oder per E-Mail an info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de anmelden.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.