Zum Inhalt springen
27.04.2022

Gundekar-Werk weiht Studentenwohnanlage in Ingolstadt ein

Nardini-Haus in Ingolstadt. Foto: Werner Prokschi, ArchitekturPhotographie, Eichstätt

Die Studentenwohnanlage im Nardini-Haus. Werner Prokschi, ArchitekturPhotographie, Eichstätt

Einweihungs des Nardini-Hauses in Ingolstadt. Foto: Raoul Täckelburg/St. Gundekar-Werk Eichstätt

Von links nach rechts: Aufsichtsratsvorsitzender Peter Kern (St. Gundekar-Werk Eichstätt), Ministerialdirigentin Ingrid Simet (Bayerisches Staatsministerium Wohnen, Bau und Verkehr), Diakon Präses Andreas Kopp (Wohltätigkeitsstiftung Marienheim), Generalvikar Pater Michael Huber MSC (Diözese Eichstätt), Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf (Stadt Ingolstadt), Stadtbaurätin Ulrike Wittmann-Brand (Stadt Ingolstadt) Geschäftsführer Manfred Bücherl (St. Gundekar-Werk Eichstätt), Stiftungsverwalter Markus Reichhart (Wohltätigkeitsstiftung Marienheim). Foto: Raoul Täckelburg/St. Gundekar-Werk Eichstätt

Ingolstadt – Das Neubau- und Umbauprojekt der St. Gundekar-Werk Eichstätt Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH in Ingolstadt wurde im Dezember 2020 nach drei Jahren Bauzeit fertiggestellt. Mit der offiziellen Einweihung in Anwesenheit von Ministerialdirigentin Ingrid Simet als Vertreterin des Staatsminister Christian Bernreiter und Herrn Oberbürgermeister Dr. jur. Christian Scharpf konnte somit ein weiteres Projekt erfolgreich abgeschlossen werden. Gesegnet wurde das Studentenwohnheim von Generalvikar Pater Michael Huber MSC.

Der Gebäudekomplex in Ingolstadt, Griesbadgasse 12-18, wurde in den letzten Jahren vom St. Gundekar-Werk in zwei Bauabschnitten saniert bzw. neu errichtet.

Der Bauabschnitt Griesbadgasse 18 umfasst den Umbau und die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes in 32 geförderte Studentenappartements. Darunter befinden sich drei Eltern-Kind-Appartements, zwei behindertengerechte Appartements sowie ein Gemeinschaftsraum für die Nutzung durch die Wohltätigkeitsstiftung Marienheim und die Bewohner des Studentenwohnheims. Der Bauabschnitt Griesbadgasse 14 umfasst den Abbruch des Bestandsgebäudes, den Neubau von 21 geförderten Studentenappartements und Büroräume für die Verwaltung der Wohltätigkeitsstiftung Marienheim.

Mit der Wohltätigkeitsstiftung Marienheim wurde ein Erbbaurechtsvertrag mit einer Laufzeit von 75 Jahren geschlossen. Die Gesamtkosten für das Projekt betragen rund 7,4 Mio. Euro, die mit Zuschüssen in Höhe von 2,2 Mio. Euro gefördert wurden. Von den Gesamtkosten entfallen etwa 5 Mio. Euro auf den Umbau des denkmalgeschützten Teils, der im Sinne historischer Bedeutung mit hochwertigen Materialien ausgestattet wurde.

Namensgeber der Studentenwohnanlage „Nardini-Haus“ ist Paul Josef Nardini. Der Priester Paul Josef Nardini ist der Ordensgründer der Mallersdorfer Schwestern. Über ein Jahrhundert wirkten die Schwestern im Marienheim in der Kinderbetreuung. Was jetzt das Studentenwohnheim ist, war einst das Gebäude der Mallersdorfer Schwestern.
Erste Eindrücke der modernen Studentenwohnanlage und Informationen zur Ausstattung können Studierende und Interessierte auf der Homepage des Nardini-Hauses erhalten: www.nardini-haus.de.

Quelle: St. Gundekar-Werk Eichstätt Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH
 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.