Zum Inhalt springen
08.02.2012

Grundkurs Erwachsenenbildung zur Organisation von Bildungsveranstaltungen

Zertifizierte Teilnehmer des Grundkurses Erwachsenenbildung

Zertifizierte Teilnehmer des Grundkurses Erwachsenenbildung (v.l.n.r.): Marianne Maurer (Pleinfeld), Johann Scharpfenecker (Aurach), Hermine Riedl (Pleinfeld), Jolande Kopp (Ingolstadt), Dr. Bertram Blum (Bischöflicher Beauftragter), Alois Keckl (Breitenbrunn), Waltraud Westhoven (Rednitzhembach), Ursula Lilly (Gebsattel), Doris David (Wettstetten). pde-Foto: Bernhard Michl

„Bildungsveranstaltungen organisieren und leiten“ war das Thema des vierten Teils des Grundkurses Erwachsenenbildung für Pfarrgemeinderäte.

Eichstätt/Beilngries. (pde) - „Bildungsveranstaltungen organisieren und leiten“ war das Thema des vierten Teils des Grundkurses Erwachsenenbildung für Pfarrgemeinderäte. 21 ehrenamtliche Bildungsbeauftragte aus den Pfarrgemeinderäten trafen sich im Bistumshaus Schloss Hirschberg bei Beilngries. Die Veranstaltung stand unter der Gesamtleitung von Dr. Bertram Blum, dem bischöflichen Beauftragten für die katholische Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt. Referenten waren Peter Riel (Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Ansbach) und Bernhard Michl (Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Eichstätt).

Um Erwachsenenbildung vor Ort erfolgreich zu gestalten, so Peter Riel, sind schon in der Planungsphase die Weichen richtig zu stellen: Ist das vom Pfarrgemeinderat geplante und letztlich auch verantwortete Programm inhaltlich ausgewogen? Ist als „roter Faden“ ein religiöses Grundangebot erkennbar? Werden möglichst viele Zielgruppen angesprochen? Sind die Termine mit anderen Bildungsträgern und anderen Pfarreiaktivitäten koordiniert? Wird die Kooperation mit pfarrlichen Gruppen, aber auch mit öffentlichen oder kulturellen Einrichtungen gesucht?

Im zweiten Teil der Tagung referierte Bernhard Michl. Er gab eine Reihe von inhaltlichen und organisatorischen Tipps für die Leitung und Gestaltung von Bildungsveranstaltungen. In verschiedenen Arbeitskreisen konnten die Kursteilnehmer die Planung und Durchführung von Veranstaltungen praxisnah ausprobieren.

Dr. Bertram Blum berichtete in einer aktuellen Runde über die neuesten Entwicklungen in der Diözese Eichstätt hinsichtlich Bildungsarbeit im Zusammenhang mit dem Aufbau neuer Dekanatsbüros. Diese sollen bis Herbst in den neu errichteten acht Dekanaten des Bistums entstehen.

Zum Ende der Tagung konnte Dr. Bertram Blum acht Kursteilnehmern ein Zertifikat überreichen, das sie als qualifizierte Sachbeauftragte in der Erwachsenenbildung ausweist. Diese Damen und Herren hatten an allen vier Einheiten des Grundkurses mit Erfolg teilgenommen. Für sie und alle in der Erwachsenenbildung Engagierten und Interessierten in Pfarrgemeinden, Vereinen und Verbänden wird im Oktober ein weiteres Seminar in der Reihe „Grundkurs Erwachsenenbildung“ angeboten.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.