Zum Inhalt springen
27.06.2015

„Große Bedeutung des Themas 'Dienen' für die Kirche“ - Bischof Hanke weiht vier Priesteramtskandidaten zu Diakonen

Sebastian Lesch, Ulrich Schmidt, Christof Sommer und Alexander Michel (von links) während ihrer Diakonenweihe in der Schutzengelkirche in Eichstätt. pde-Foto: Anita Hirschbeck

Sebastian Lesch, Ulrich Schmidt, Christof Sommer und Alexander Michel (von links) während ihrer Diakonenweihe in der Schutzengelkirche in Eichstätt. pde-Foto: Anita Hirschbeck

Während der Allerheiligen-Litanei liegen die vier Priesteramtskandidaten auf dem Boden. pde-Foto: Anita Hirschbeck

Während der Allerheiligen-Litanei liegen die vier Priesteramtskandidaten auf dem Boden. pde-Foto: Anita Hirschbeck

Eichstätt. (pde) – Vier Priesteramtskandidaten der Diözese Eichstätt hat Bischof Gregor Maria Hanke am Samstag, 27. Juni, in der Eichstätter Schutzengelkirche zu Diakonen geweiht.

In seiner Predigt unterstrich der Bischof von Eichstätt die große Bedeutung des Themas „Dienen“ für Kirche. Der Weg mit Christus sei der Weg des wahren Dienens, der Diakon sei Diener Gottes und Diener des Volkes Gottes. Dabei gehe es nicht um Dienstleistung, mit der sich Karriere machen und unter Umständen gut verdienen lasse – „als Dienstleistungsgesellschaft hat Jesus seine Kirche nicht gewollt“. Der geweihte Diakon müsse sich als Bote Gottes in den Dienst nehmen lassen. „Er hat als Bote so zu handeln, dass in ihm der Sendende zu erkennen ist, der Herr selbst“.

So wichtig der Dienst an sozialen Brennpunkten und in Notlagen auch sei, entscheidend sei letztlich:  „Du bist wahrer Diakon, wenn du in Übereinstimmung lebst mit dem Herrn der dich aussendet“, so Bischof Hanke zu den vier Weihekandidaten. Dienen im Geist Jesu brauche Freiheit, die einem Menschen zuwächst, der sich von Christus angeschaut und geliebt weiß. Wer aus solcher Freiheit lebt, werde zum Dienen im Geist Jesu befähigt. „Wir beten dass ihr in eurem Dienst die Freiheit lebt, die aus der Gemeinschaft mit Christus erwächst“.

Die vier Diakone leisten in der Vorbereitung auf den Priesterberuf derzeit ihr Pastoralpraktikum in einer Pfarrei des Bistums Eichstätt ab:

Sebastian Lesch (Heimatpfarrei Corpus Christi Schreiberhau/Polen) in der Pfarrei Herz Jesu in Ingolstadt, Alexander Michel (Heimatpfarrei St. Walburga Nürnberg) in der Pfarrei St. Jakobus der Ältere in Abenberg, Ulrich Schmidt (Heimatpfarrei St. Nikolaus Reichertshofen) in der Pfarrei St. Rupert in Ingolstadt-Gerolfing, Christof Sommer (Heimatpfarrei St. Pankratius und Dorothea Rißtissen) in der Pfarrei Mariä Aufnahme in den Himmel in Roth.

Video | Die Predigt im Wortlaut

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.