Zum Inhalt springen
08.06.2017

Grenzüberschreitungen und Grenzen überwinden: Fortbildung für Flüchtlingshelfer

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Der gute Umgang miteinander steht im Mittelpunkt einer Fortbildung für haupt- und ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingshilfe am Samstag, 8. Juli. Von 9 bis 17 Uhr geht es dabei im Tagungshaus Schloss Hirschberg unter anderem darum, persönliche Grenzüberschreitungen zu erkennen und Grenzen mit effizienten Sprachtechniken zu überwinden.

Die Teilnehmer beschäftigen sich damit, wie im zwischenmenschlichen Umgang eigene Bedürfnisse klar zum Ausdruck gebracht werden können und die Anliegen des anderen besser verstanden werden können. Als wichtiger Baustein für einen guten Umgang steht auch die gelingende Kommunikation miteinander im Fokus. Diese ist in der Flüchtlingshilfe aufgrund der unterschiedlichen Sprachkenntnisse oft schwierig. Bei der Fortbildung wird das Modell eines möglichst effizienten Sprachkurses vorgestellt.

Referenten des Tages sind Gabriele Siegert und Professor Dr. Joachim Grzega. Siegert leitet die Ehe-, Familien- und Lebensberatung in Schwabach und Roth und ist stellvertretende Präventionsbeauftragte im Bistum Eichstätt. Grzega ist an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt tätig und leitet das Projekt „Innovative Europäische Sprachlehre“ an der Volkshochschule Donauwörth. Er liefert auch Antworten auf die Frage, wie Deutsche so sprechen können, dass es für die Geflüchteten einfach ist, sie zu verstehen.

Die Fortbildung ist das zweite Modul der Reihe „Begleitung, Qualifizierung und Stärkung des ehren- und hauptamtlichen Engagements in der kirchlichen Flüchtlingshilfe“ im Jahr 2017. Sie wird veranstaltet vom Referat Flüchtlingshilfe der Malteser in Kooperation mit der Flüchtlingsseelsorge und der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt. Anmeldung bis Donnerstag, 29. Juni, an das Referat Flüchtlingshilfe des Malteser Hilfsdienstes, Tel. (08421) 980788, E-Mail: cordula.klenk(at)malteser(dot)org.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.