Zum Inhalt springen
17.01.2008

Gregorianischer Choral und Orgelschnuppertag - Amt für Kirchenmusik bietet Fortbildungsprogramm an

Eichstätt. (pde) – Mit einem Grundkurs „Gregorianischer Choral“ startet das Amt für Kirchenmusik der Diözese Eichstätt seine Fortbildungsveranstaltungen 2008. Unter der Leitung von Regionalkantor Robert Lehner treffen sich die Sängerinnen und Sänger wahlweise am 16. und 17. Februar in Lauterhofen oder am 1. und 2. März in Beilngries. Ein zweitägiger Aufbaukurs am 28. und 29. Juni in Seligenporten richtet sich an Teilnehmer, die sich in Theorie und Praxis mit dieser Form der Chormusik beschäftigen wollen. Die Kurse enden sonntags mit einem Gottesdienst mit gregorianischem Choral.

Eine Kantorenschulung findet am 8. März im Jugendhaus Habsberg statt. Wer auf der Suche nach vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten des Kantorengesangs in der Liturgie ist oder an einer stimmlichen musikalischen Verbesserung arbeiten möchte, ist hier richtig. Auch Psalmengesang wird geprobt. Die Leitung haben die Regionalkantoren Helmut Lehner und Willibald Baumeister. An Chorleiter richtet sich eine Fortbildungsveranstaltung am 5. April in Ingolstadt. Der Kurs soll helfen, die Stimmbildung besser in den Gesamtablauf einer Chorprobe zu integrieren und gibt Tipps bei Problemen mit Intonation und Chorklang.

Ein Orgelschnuppertag steht am 7. Juni auf dem Programm. Die Regionalkantoren der Diözese Eichstätt zeigen Möglichkeiten und Vielfältigkeit der Orgel und laden ein zum Ausprobieren. Der Orgelschnuppertag findet parallel in Neumarkt-Woffenbach, Plankstetten, Schwanstetten, Herrieden und Ingolstadt statt. „Mit sanften Stimmen“ lautet der Titel einer Veranstaltung am 7. Juni, bei der Regionalkantor Robert Lehner an der Bittner-Orgel in Herrieden romantische Orgelmusik vorstellt.

„Singen mit Kindern“ heißt es am 21. Juni im Jugendhaus Schloss Pfünz. Die Referentin Kathrin Giehl ist Chorleiterin bei den Regensburger Domspatzen und hat jahrelange Erfahrung in der Arbeit mit Kinderchören. Der Kurstag beschäftigt sich mit Grundlageninformationen und der Erarbeitung neuer Kinderlieder für den Gottesdienst. Ein Workshoptag zum neuen geistlichen Lied steht am 20. September in Pfünz an. Er richtet sich an Chöre und Bands. „Liturgisches Orgelspiel für Anfänger“ wird am 20. September in Weißenburg angeboten. Die kirchenmusikalischen Arbeitstagungen finden vom 7. bis 8. November und vom 14. bis 15. November im Bistumshaus Schloss Hirschberg statt. Neu im Angebot ist der Blechbläserworkshop für Trompete, Horn, Bariton, Posaune und Tuba am 22. November in Berching.

Weitere Informationen gibt es beim Amt für Kirchenmusik, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-931, Fax (08421) 50-939. E-Mail: kirchenmusik@bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.