Zum Inhalt springen
13.03.2017

Gottesdienst mit Bischof Hanke bei Vollversammlung des Diözesanrats

 Eichstätt/Pleinfeld. (pde) – Zum Abschluss der Frühjahrsvollversammlung des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Eichstätt hält Bischof Gregor Maria Hanke am Samstag, 18. März, einen Gottesdienst in Pleinfeld. Die Eucharistiefeier beginnt um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus. Im Anschluss daran ist im Pfarrheim ein Empfang durch den Markt Pleinfeld vorgesehen.

Die Vollversammlung zuvor steht ganz im Zeichen der innerdiözesanen Umstrukturierungsprozesse. Demnächst werden die neuen Pastoralräume offiziell eingerichtet. In dann insgesamt 74 Räumen soll die territoriale Seelsorge organisiert werden. Das Bistum Eichstätt reagiert damit vor allem auf die aktuellen und noch zu erwartenden personellen Veränderungen bei Priestern, Diakonen und Gemeinde- bzw. Pastoralreferenten. Auch die Laienräte sind durch diese Veränderungen herausgefordert. Um weiterhin Nähe zu den Menschen zu garantieren und gleichzeitig Mitverantwortung im Pastoralen Raum zu gewährleisten, will der Diözesanrat die bisherigen Satzungen für Pfarrgemeinderäte ergänzen um eine neue Satzung. Damit soll vor Ort, am sogenannten Kirchort, ein starkes Laiengremium erhalten bleiben. Andererseits soll der Pfarrgemeinderat weiterhin in der Lage sein, Mitverantwortung und Beratung des Pfarrers im Pfarrverband leisten zu können. 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.