Zum Inhalt springen
23.02.2018

„Gottes Schöpfung ist sehr gut!“: Weltgebetstag der Frauen am 2. März

Am Freitag, 2. März, findet in der Kirche St. Matthäus in Schwabach, Eichwasen, der Weltgebetstag der Frauen statt. Er steht unter dem Motto „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“. In Ökumenischen Gottesdiensten beschäftigen sich Frauen mit dem Land Surinam und der Situation dort.  

Christliche Frauen aus dem kleinsten Land Südamerikas haben den Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen verfasst. Ins Zentrum haben die surinamischen Christinnen die Schöpfungserzählung aus dem Buch Genesis gestellt. Die Bewahrung der Schöpfung ist ein zentrales Anliegen des Gottesdienstentwurfs.  
Auf einer Fläche weniger als halb so groß wie Deutschland vereint Surinam afrikanische, niederländische, kreolische, indische, chinesische und javanische Einflüsse. Das Land besteht zu fast 90 Prozent aus Regenwald. Umweltzerstörung und Rohstoffabbau bedrohen jedoch die Flora und Fauna.

Die Kollekten und Spenden am Weltgebetstag der Frauen unterstützen neben Partnerorganisationen in Afrika, Asien, Europa, dem Nahen Osten und Lateinamerika auch drei Projekte in Surinam.  Der Weltgebetstag wird in über 170 Ländern immer am ersten Freitag im März von christlichen Frauen in einem ökumenischen Gottesdienst gefeiert. Die liturgischen Vorlagen verfassen jeweils Frauen eines Landes für die ganze Welt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.