Zum Inhalt springen
23.06.2007

„Gottes Antidepressivum für Kirche und Gesellschaft“ - Weihe von 12 Diakonen durch Bischof Gregor Maria Hanke in Eichstätt

Eichstätt, 23.06.2007. (pde) – Zwölf Priesteramtskandidaten sind am Samstag in der Eichstätter Schutzengelkirche durch Bischof Gregor Maria Hanke OSB zu Diakonen geweiht worden, davon neun für die Diözese Eichstätt. Als ein Zeichen Gottes, der auch heute Menschen in seinen besonderen Dienst rufe, bezeichnete der Bischof von Eichstätt diese Feier: „Die uns vom Herrn aufgetragene Bitte um Arbeiter für den Weinberg des Herrn verhallt nicht im Leeren“. Dies sei „wahrlich ein Grund zur Freude und zur Dankbarkeit gegenüber Gott“.

Mit der Handauflegung beginne für die Diakone etwas Neues, eine Wandlung der eigenen Existenz. Die Bereitschaft, aus der Gesinnung des Herrn zu leben, sei nunmehr „das Koordinatensystem, um das sich euer Leben rankt“, sagte Bischof Hanke in seiner Predigt. Dabei gehe es nicht um Erhöhung des eigenen Ich. Jeder Amtsträger habe vielmehr täglich ganz realistisch auf seine persönlichen und charakterlichen Grenzen zu blicken, die in Spannung stünden zum Auftrag des Herrn. Deshalb müsse sich jeder immer wieder neu darin einüben, die Bedeutung des ihm übertragenen Amtes von der Schwachheit der eigenen Person abzuheben.

Das sakramentale Amt sei als Zeichen der bleibenden Zuwendung des Herrn an seine Kirche und an die Gläubigen zu verstehen. Es sei – so der Bischof zu den neuen Diakonen - „Gottes Antidepressivum für die Kirche und für eine Gesellschaft, die euch in ihrer Perspektivelosigkeit nötiger hat denn je“. Gott verhalte sich dem Menschen gegenüber nicht wie ein Börsenmakler, der nur bei hohem Tageswert zugreift. „Gottes Treue und Gottes Gnadenzusage leuchten im Amt objektiv auf, unabhängig von menschlichen Leistungen“.

Damit diese Gnade Gottes Raum finde, sei es für den Amtsträger bedeutsam, sich selbst zurückzunehmen. So seien auch die Weiheversprechen des Gehorsams und der Ehelosigkeit zu verstehen. Gehorsam meine die Bereitschaft, jeden Auftrag, der einem von Gott her zuwächst, anzunehmen. Als Diener des Herrn könne man nicht alle möglichen Standpunkte einnehmen, nur um der Welt zu gefallen. Das Versprechen des Gehorsams drücke vielmehr aus: Mein Standpunkt soll bei Christus sein. Das Zölibatsversprechen bedeute keineswegs Verachtung der menschlichen Sexualität und des ehelichen Lebens, sondern sei ein Zeichen, „um auf das Leben in Fülle hinzuweisen, das in der Gemeinschaft mit Gott all jene erwartet, die Gott lieben“.

An dem Weihegottesdienst nahmen zahlreiche Gläubige teil, so dass die Schutzengelkirche bis auf den letzten Stehplatz gefüllt war. Zu Diakonen für die Diözese Eichstätt wurden geweiht:

Marco Benini (Heimatpfarrei: Münsterpfarrei „Zur Schönen Unserer Lieben Frau“, Ingolstadt, Praktikumspfarrei: St. Franziskus von Assisi, Neuendettelsau), Markus Hergenhan (Heimatpfarrei: St. Nikolaus, Bad Reichenhall, Praktikum: St. Rupert und St. Wunibald, Nürnberg), Christian Klein (Heimatpfarrei: St. Nikolaus, Reichertshofen, Praktikumspfarrei: Heilig Geist, Wassertrüdingen), Jan Lazar (Heimatpfarrei: St. Peter, Worms-Herrnsheim, Praktikumspfarrei: Heilig Kreuz, Neumarkt), Ulrich Schnalzger (Heimatpfarrei: Herz Jesu, Schelklingen, Praktikum: St. Sebald, Nürnberg-Altenfurt, Heilig Geist, Nürnberg-Fischbach, Mutter vom Guten Rat, Nürnberg-Moorenbrunn), Martin Seefried (Heimatpfarrei: St. Emmeram, Wemding, Praktikumspfarrei: Erzengel Michael, Lauterhofen), Mateusz Szeliga (Heimatpfarrei: St. Maria Magdalena, Bi?goraj (Polen), Praktikumspfarrei: St. Nikolaus, Pleinfeld), Stefan Wingen (Heimatpfarrei: St. Josef, Koblenz, Praktikumspfarrei: St. Jakobus, Greding), Michael Wohner (Heimatpfarrei: St. Sebald, Schwabach, Praktikumspfarrei: Mariä Himmelfahrt, Berching).

Für die Erzdiözese Vaduz/Liechtenstein wurde Thomas Eholzer (Heimatpfarrei: St. Maria in der Kupfergasse, Köln, Praktikumspfarrei: St. Johannes der Täufer, Velburg) geweiht. Für die Eichstätter Partnerdiözese Gitega/Burundi empfingen Caliope Bazitwinshi und Giscard Hakizimana die Diakonenweihe.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.