Zum Inhalt springen
17.10.2004

Gnadenthal-Gymnasium Ingolstadt kommt in Sternwallfahrt nach Eichstätt - Am Samstag machen sich 750 Schülerinnen und Schüler auf den Weg in den Dom

Eichstätt. (pde) - Am kommenden Samstag, den 23. Oktober, wird das gesamte Gnadenthal-Gymnasium aus Ingolstadt eine Sternwallfahrt zum Eichstätter Dom gestalten. Von sieben Orten aus (Sappenfeld, Workerszell, Buchenhüll, Pfünz, Adelschlag, Moritzbrunn, Obereichstätt) werden Jahrgangsstufengruppen in die Stadt wallfahren. Dort ist um etwa 11.00 Uhr Treffen am Residenzplatz. Anschließend ziehen die etwa 750 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Dom und feiern eine Messe mit Bischof Dr. Walter Mixa.

Anlass für die Sternwallfahrt ist das 175-jährige Gründungsjubiläum der Gnadenthalschule. Im Jahre 1827 hatte König Ludwig I. von Bayern gegenüber den Gnadenthal-Schwestern den in der Säkularisation 1803 verhängten Aufnahmestopp aufgehoben. Zwei Jahre später kam im November 1829 die „Allerhöchste Genehmigung zur Wiedererrichtung des Klosters und damit die Übertragung der Mädchenvolksschulen Ingolstadts an die Gnadenthal-Schwestern. 1852 übertrag der Magistrat der Stadt den Gnadenthal-Schwestern die „Höhere Tochterschule“, die spätere Mädchenoberrealschule, das heutige Gymnasium. Seit Herbst 2002 ist das Bistum Eichstätt Träger der traditionsreichen Einrichtungen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.