Zum Inhalt springen
16.03.2010

Glückwünsche für Abt Beda Sonnenberg - Bischof Gregor Maria Hanke schreibt seinem Nachfolger in Plankstetten

Eichstätt. (pde) – Seine Glückwünsche hat der Bischof von Eichstätt Gregor Maria Hanke OSB dem neu gewählten Abt des Benediktinerklosters Plankstetten, Pater Beda Maria Sonnenberg OSB, übermittelt. Er habe mit großer Freude zur Kenntnis genommen, dass der bisherige Prior-Administrator nun zum 55. Abt des Benediktinerklosters Plankstetten gewählt wurde, schreibt der Bischof von Eichstätt, der von 1993 bis 2006 selbst Abt in Plankstetten war.

Bischof Gregor Maria Hanke wünscht Abt Beda, seinem Nachfolger im Amt des Abtes, Gottes reichen Segen für seinen „geistlichen Dienst an der Gemeinschaft, der gemäß der Regel des hl. Benedikt beinhaltet, der Eigenart vieler zu dienen und sich zugleich in Entschlossenheit an den Weisungen des Herrn auszurichten“. Er wisse sich dem Kloster im Gebet verbunden und sei dankbar – so Hanke -, dass die Gemeinschaft nun wieder „unter Abt und Regel“, wie es der hl. Benedikt ausdrückt, ihren vielfältigen Aufgaben nachgehen könne: der Pflege des geistlichen Lebens und der Liturgie, dem Dienst an den Gästen und an den Menschen in den vom Kloster betreuten Pfarreien sowie den Tätigkeiten in den Werkstätten und Betrieben, in denen Mönche und Angestellte „einen vorbildlichen Einsatz für die Bewahrung der Schöpfung leisten“.

Abtei Plankstetten

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.