Zum Inhalt springen
20.11.2009

Glockenfahrt, Orgelmusik und Gregorianischer Gesang - Amt für Kirchenmusik präsentiert Fortbildungsprogramm

Eichstätt. (pde) – Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm bietet das Amt für Kirchenmusik der Diözese Eichstätt im kommenden Jahr: Es richtet sich an Sänger und Chorleiter, Kantoren und Organisten sowie an kirchenmusikalisch Interessierte.

Beim Workshoptag „Singen mit Kindern“ am 9. Januar im Jugendhaus Schloss Pfünz können die Teilnehmer dem renommierten Kinderchorleiter Klaus Hähnel bei der Arbeit über die Schulter sehen: Er wird gemeinsam mit drei Kinderchören ein- und mehrstimmige Stücke erarbeiten. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Stimmbildung. Parallel ist es möglich, sich an den Begleitinstrumenten Gitarre, Klavier und Orgel fortzubilden.

Ein Grundkurs Gregorianik mit Regionalkantor Robert Lehner findet am 27. und 28. Februar im Pfarrheim Herrieden statt. Auf dem Plan steht der Gregorianische Choral in Theorie und Praxis.

Eine Kantorenschulung wird am 13. März im Jugendhaus Habsberg angeboten. Trainiert werden besondere Gestaltungsmöglichkeiten, Psalmengesang und eine stimmlich-musikalische Verbesserung bei Solo-Einsätzen. Die Leitung haben die Regionalkantoren Helmut Lehner und Willibald Baumeister.

An Organisten, die im Gottesdienst die Gemeindegesänge frei harmonisieren, richtet sich die Fortbildung „Orgelspiel in Gottesdienst“, die am 17. April in der Pfarrkirche St. Christoph in Ingolstadt-Friedrichshofen stattfindet. Gemeinsam mit Regionalkantor Christoph Hämmerl werden Intonationen und Choralvorspiele erarbeitet.

„Happy Birthday“, so lautet der Titel der Weiterbildung am 8. Mai, die in der Pfarrkirche Heiligste Dreifaltigkeit in Schwanstetten angeboten wird: Die Komponisten Johann Kuhnau, Alessandro Scarlatti und Robert Schumann feiern 2010 Geburtstag. Regionalkantor Willibald Baumeister stellt Raritäten der Jubilare für Orgel vor.

Der Orgelschnuppertag der Diözese Eichstätt findet am 15. Mai statt. In verschiedenen Kirchen des Bistums stehen die Orgeln zum Ausprobieren zur Verfügung, unter anderem in Nürnberg, Plankstetten und Ingolstadt.

Thomas Winkelbauer, Glockensachverständiger der Diözese Eichstätt, leitet eine Glockenfahrt am 22. Mai. Höhepunkt dabei wird die Besichtigung des restaurierten spätmittelalterlichen Geläutes der Pfarrkirche Kastl sein.

Als weitere Fortbildungen stehen Chorische Stimmbildung für Chorleiter, Orgelspiel im Gottesdienst, ein Workshoptag zum neuen Geistlichen Lied, Treffen des Freundeskreises Gregorianik und kirchenmusikalische Arbeitstagungen auf dem Programm.

Anmeldungen an das Amt für Kirchenmusik, Residenzplatz 14, Eichstätt, Tel. (08421) 50931, Fax (08421) 50939, E-Mail: kirchenmusik@bistum-eichstaett.de, weitere Informationen unter „www.bistum-eichstaett.de/kirchenmusik“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.