Zum Inhalt springen
14.09.2012

Globalisierung mit menschlichem Antlitz: Rahmenprogramm zum Monat der Weltmission in Eichstätt

Im Rahmen des Monats der Weltmission finden im Oktober im Bistum Eichstätt zahlreiche Veranstaltungen statt.

Eichstätt. (pde) – Zur Solidarität mit Menschen, die in Afrika, Asien und Ozeanien unter Machtmissbrauch, Korruption und Raubbau leiden, ruft die katholische Kirche auf. Anlässlich des Monats der Weltmission finden im Oktober dazu im Bistum Eichstätt zahlreiche Veranstaltungen statt.

Im Mittelpunkt steht dieses Jahr die Kirche in Papua-Neuguinea. Aus diesem Land wird in verschiedene Orte im Bereich des Bistums Eichstätt Priscilla Winfrey kommen. Die 32-jährige Journalistin wird bei einer Reihe von Veranstaltungen über die Lage der Kirche und die soziale Situation in ihrer Heimat informieren. Das dringliche Anliegen der Kirche ist es, den schonungslosen Raubbau multinationaler Konzerne an den natürlichen Ressourcen des Inselstaates zu stoppen. Denn diese gefährden dadurch das Ökosystem und zerstören die natürlichen Lebensgrundlagen. Damit tritt die Kirche für die Bewahrung der Schöpfung und für den Schutz der Menschenrechte ein. Daneben engagiert sie sich auch in den Bereichen der Gesundheit, Schule, Gewaltprävention, Friedens- und Versöhnungsarbeit. Vor allem durch intensive Bildungsarbeit leistet sie einen qualifizierten Beitrag zur Persönlichkeitsbildung.

Beispiel hierfür ist die Arbeit des Melanesischen Institut. Dieses wird von der katholischen, anglikanischen, lutherischen und vereinigten  Kirche gemeinsam getragen und widmet sich der Bewahrung der kulturellen Identität der Melanesier – so der ursprüngliche Name der Bewohner Neuguineas - und der Inkulturierung des christlichen Glaubens.

Priscilla Winfrey arbeitet seit 5 Jahren im Melanesischen Institut, zuerst als einfache Mitarbeiterin, und jetzt, nach Erhalten einer Master-Zusatzausbildung, als Abteilungsleiterin für Publikationen.

Veranstaltungen mit Priscilla Winfrey:

Dienstag, 09.10.2012: Eichstätt
19.00 Uhr: Gottesdienst, Marienstein
19.45 Uhr: Info-Abend, Pfarrheim Rebdorf

Mittwoch, 10.10.2012: Ingolstadt/St. Pius
18.00 Uhr: Abendlob, Pfarrkirche
18.30 Uhr: Info-Abend, Pfarrheim

Freitag, 12.10.2012: Reichertshofen
19.00 Uhr: Gottesdienst, Pfarrkirche
20.00 Uhr: Info-Abend, Pfarrheim

Samstag, 13.10.2012: Neukirchen
18.30 Uhr: Gottesdienst, Pfarrkirche
19.30 Uhr: Info-Abend, Pfarrheim

Sonntag, 14.10.2012: Georgensmünd
09.30 Uhr: Gottesdienst, Pfarrkirche
10.30 Uhr: Info-Programm, Pfarrheim

Sonntag, 14.10.2012: Nürnberg/Menschwerdung Christi
19.00 Uhr: Gottesdienst in der Pfarrkirche, anschl. Begegnung im Pfarrheim in Kooperation mit dem Fenster zur Welt

Leitung der Veranstaltungen: Gerhard Rott

Außerdem findet am Samstag, 27.Oktober, ein Ökumenischer Studientag in Nürnberg statt. Das Thema lautet: „Blackberry und Betelnus- Papua-Neuguinea: Kirche und Ökumene im Spannungsbogen zwischen Tradition und Moderne“. Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr und endet um 17.00 Uhr.

Der Sonntag der Weltmission 2012 wird am 28. Oktober begangen Die Kollekte an diesem Tag ist die größte weltweite Solidaritätsaktion der Katholiken. Über hundert päpstliche Missionswerke sammeln an diesem Tag Spenden. In einer Vergabekonferenz im Vatikan, an der die Päpstlichen Missionswerke weltweit beteiligt sind, werden die finanziellen Mittel für die rund tausend ärmsten Diözesen der Welt zur Verfügung gestellt. Der Weltmissionssonntag 2012 steht unter dem Motto: „Dein Wort ist ein Licht für meine Pfade“.

Weitere Informationen unter „www.bistum-eichstaett.de/weltkirche“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.