Zum Inhalt springen
26.08.2005

Glaubensstammtisch mit Gesprächen über Gott und die Welt - Kurse rund um die Themen Taufe, Kommunion und Firmung - Referat Gemeindekatechse bietet auch Familienwochenenden an

Eichstätt. (pde) - Mit einem breitgefächerten Angebot startet das Referat Gemeindekatechese/Sakramentenpastoral der Diözese Eichstätt im September sein neues Programm. Angesprochen sind Familien und Erwachsene, die aktiv in ihrer Pfarrei tätig werden wollen - zum Beispiel durch die Leitung einer Gruppe von Kommunionkindern oder durch die Gestaltung eines Krabbelgottesdienstes. Die Verantwortlichen in den Pfarreien erhalten Anregungen, wie sie religiöse Themen zum Gesprächsthema machen. Denkbar ist zum Beispiel die Einrichtung eines Glaubensstammtisches für Erwachsene, bei dem in offener Atmosphäre Fragen zu Gott und der Welt diskutiert werden können. Die Referenten für Gemeindekatechese kommen auf Wunsch in die Pfarreien, um die Verantwortlichen vor Ort bei der Umsetzung neuer Ideen zu unterstützen.

„Kinder sind nicht nur die Zukunft der Kirche. Sie sind vor allem auch die Gegenwart!“ Aus diesem Grund, so das Referat Gemeindekatechese, gehören Begegnungsseminare und Tagesseminare für Familien zum festen Programm. Am 21. Oktober stellen Gini Neumann und Dr. Franz Hausmann im Bistumshaus Schloss Hirschberg Egli-Figuren vor. Der Begegnungstag richtet sich an ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiter in den Pfarreien und in der kirchlichen Erwachsenenbildung, die die Arbeit mit diesen biblischen Erzählfiguren anhand einer Szene aus dem Markus-Evangelium kennenlernen wollen. Familien mit Kindern können Egli-Figuren bei einem Wochenende in Pfünz auch selber basteln.

Advent und Weihnachtszeit - kaum ein anderer Abschnitt im Jahreslauf fasziniert Kindern so sehr. Alle, die mit Kindern im Kindergarten, Schule oder Gemeinde arbeiten, können bei Tagesseminaren in Nürnberg und Ingolstadt neue Ideen sammeln. Auch Mütter und Väter sind eingeladen, sich praktische Anregungen für biblische Gestaltungsmöglichkeiten und Fingerspiele zu holen. Der Titel lautet: „Alle Jahre wieder - oder: dieses Jahr mal ganz anders?“ Termine sind in Nürnberg der 5. November und in Ingolstadt der 12. November.

Geplant ist auch ein Basiskurs für eine Ausbildung zum „qualifizierten Kinderbegleiter“. Er richtet sich an ehrenamtlich Tätige in der Kinderpastoral, die zum Beispiel Krabbel- oder Kindergottesdienste gestalten und Kinderbibeltage planen wollen. Referenten sind Sabine Heiß, Carmen und Christoph Schöll.

Für Taufe, Erstkommunion und Firmung stehen mehrere Fortbildungsangebote im Programm. Die Einführungsveranstaltungen für Gruppenleiter der gemeindlichen Erstkommunionvorbereitung starten am 5. November in Pfünz und laufen bis Februar. Für Familien sind zur Vorbereitung auf das Fest Wochenenden in Pfünz, Sulzbürg, Plankstetten und Geiselsberg geplant. Ähnliche Veranstaltungen finden für Gruppenleiter von Firmgruppen und für Firmpaten statt.

Unterstützung für die Pfarreien bietet das Referat Gemeindekatechse/Sakramentenpastoral auch beim Thema Taufvorbereitung an. Hier werden die Ziele von Taufgesprächen verdeutlicht und neue Konzepte vermittelt. Eingeladen sind alle, die eine Taufgesprächsgruppe leiten möchten. Weil die Erwachsenentaufe in der Diözese Eichstätt zunehmend an Bedeutung gewinnt, gibt es auch zu diesem Thema Fortbildungsprogramme.

Für die meisten dieser Kursangebote gibt es keine festen Termine - diese können die Pfarrgemeinden in Absprache mit den Referenten selbst festlegen. Informationen gibt es bei der Hauptabteilung Seelsorge/Weiterbildung, Referat Gemeindekatechese, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Telefon (08421) 50-668 und 50-610, Fax (08421) 50-609. E-Mail: mfranke@bistum-eichstaett.de oder fhausmann@bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.