Zum Inhalt springen
26.04.2013

Glaube öffnet Türen: Willibaldswoche vom 6. bis 13. Juli

Eichstätt. (pde) - „Glaube öffnet Türen“ lautet das Motto der diesjährigen Willibaldswoche, zu der Bischof Gregor Maria Hanke die Gläubigen des Bistums nach Eichstätt einlädt. Vom 6. bis 13. Juli sind rund um das Hochfest des Bistumspatrons Sankt Willibald eine ganze Reihe Veranstaltungen geplant.

Das Motto der Festwoche orientiert sich an dem Apostolischen Schreiben „Porta fidei“ (zu deutsch „Tür des Glaubens“) von Papst Benedikt XVI., in welchem dieser das derzeit laufende „Jahr des Glaubens“ angekündigt hatte. Für Bischof Gregor Maria Hanke ist der heilige Willibald ein Beispiel, wie der Glaube neue Perspektiven öffnen könne. In seiner Videobotschaft zur Willibaldswoche betont Hanke: „Wer sich mit Gott einlässt, der schaut weiter über sein Leben hinaus bis in die Zukunft, die Gott ihm bereitet hat. Wer an Gott glaubt, der sieht seinen Nächsten, die Schwester und den Bruder und weiß sich mit ihnen verbunden. Die Kraft des Glaubens führt Willibald schließlich ins heutige Bayern, wo er die frohe Botschaft verkündet und die Kirche von Eichstätt errichtet“.

Am Todestag des heiligen Willibald, dem 7. Juli, feiert das Bistum Eichstätt seinen Gedenktag als Hochfest. Dieser Tag bildet auch in diesem Jahr als Wallfahrtstag den Höhepunkt der Festwoche. An den anderen Tagen wird es – wie in den vergangenen Jahren - einen Tag der Ehejubilare (13.7.), der Trauernden (9.7.), der Männer (12.7.) und der pastoralen Dienste (8.7.) geben. Neu im Programm sind der Tag der Frauen (6.7.), der Tag der Caritas (10.7.) und der Tag der Lehrerinnen und Lehrer (11.7.).

Nähere Informationen und der Videofilm mit der Einladung des Bischofs unter „www.willibaldswoche.de“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.