Zum Inhalt springen
20.11.2006

Geschichten des Glaubens - Leiter des Eichstätter Pilgerbüros porträtiert Bernadette Soubirous aus Lourdes

Eichstätt. (pde) - „Licht der Erde – Die Heiligen“, so lautet der Titel eines Buches, das soeben neu im Pattloch-Verlag erschienen ist. Der Eichstätter Domvikar Reinhard Kürzinger hat dazu einen Beitrag geschrieben. Weitere Autoren sind unter anderem Kardinal Karl Lehmann, Abt Odilo Lechner und der ehemalige bayerische Kultusminister Hans Maier. „Ganz bewusst sind die Autoren dabei frommen Legenden aus dem Weg gegangen und haben die großen Christen selbst zu Wort kommen lassen“, so der Herausgeber des Buches, Michael Langer. Auch Glaubensvorbilder wie Papst Johannes Paul II., Mutter Teresa oder Frère Roger Schütz werden porträtiert.

Reinhard Kürzinger, Leiter des diözesanen Pilgerbüros wählte für seinen Beitrag Bernadette Soubirous aus. Kürzinger beschreibt in seinem Aufsatz anschaulich das Leben des Seherkindes, so wie er es auch den Pilgern erzählt, die er Jahr für Jahr nach Lourdes begleitet.

Bernadette Soubirous wuchs in einer völlig verarmten Familie in dem kleinen südfranzösischen Dorf Lourdes auf. Am 11. Februar 1858 hatte das Mädchen erstmals an einer Grotte die Marien-Erscheinungen, die dafür verantwortlich sind, dass aus dem Pyrenäendorf ein weltbekannter Wallfahrtsort wurde. In Verhören durch staatliche und kirchliche Vertreter wurde Bernadette ausführlich zu den Vorkommnissen befragt. Die offizielle Anerkennung der Marien-Erscheinungen durch den zuständigen Bischof erfolgte 1862. „Bernadette lehnte es ab, in den Mittelpunkt gestellt zu werden“, betont Kürzinger in seinem Aufsatz. 54 Jahre nach ihrem Tod, am 8. Dezember 1933, wurde Bernadette Soubirous heilig gesprochen. 67 Heilungen in Lourdes hat die Kirche offiziell als Wunder anerkannt. „Unzählige Wunder geschehen in den Herzen der Pilger, die neuen Lebensmut schöpfen und wieder Lebensfreude finden“, so Kürzinger.

Herausgegeben wurde das 656 Seiten starke Buch von Michael Langer, Professor an der Universität Regensburg. Er ist bekannt als Mitherausgeber des Nachschlagewerkes „Lexikon des christlichen Glaubens“ (2003) und der erfolgreichen „Theologischen Hintertreppe“ (2004).

Licht der Erde. Die Heiligen - Die 100 großen Geschichten des Glaubens, Pattloch Verlag, ISBN: 3629021301, Einband: Gebunden, Seitenzahl: 656, Format: 170 x 240 mm, Preis: 29,90 Euro.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.