Zum Inhalt springen
06.08.2006

Gerhard Grössl und Hans-Josef Peters werden Pfarradministratoren - Ernennungen in Windsbach und Absberg

Eichstätt/Windsbach/Absberg. (pde) – Kaplan Gerhard Grössl (40) und Kaplan Hans-Josef Peters (45) werden zum 1. September Pfarradministratoren mit dem persönlichen Titel „Pfarrer“ an ihren bisherigen Kaplansstellen.

Die Pfarreien Absberg und Obererlbach waren im Sommer 2005 vakant geworden, nachdem der bisherige Pfarrer Krystian Krawietz die Pfarrei Corpus Christi in Nürnberg-Herpersdorf übernommen hatte. Die Leitung der Pfarreien hatte Pfarrer Willibald Brems, Pleinfeld, übergangsweise mit übernommen. Gerhard Grössl wurde ihm als Kaplan zur Seite gestellt und wohnte bereits im Pfarrhaus von Absberg. Nach Abschluss seiner Ausbildungszeit als Kaplan wurde Gerhard Grössl nun zum Pfarradministrator von Absberg ernannt. Pfarrer Brems wurde von dieser Aufgabe entpflichtet.

Die Pfarreien Windsbach und Veitsaurach wurden seit Sommer 2005 übergangsweise von Pfarrer Josef Fersch, Wolframs-Eschenbach, geleitet. Hans-Josef Peters wurde als Kaplan in Windsbach und Veitsaurach eingesetzt. Er wurde nun nach Abschluss seiner Ausbildung zum Pfarradministrator ernannt, Pfarrer Fersch von dieser Aufgabe entbunden.

Die Ernennungen erfolgen während der Sedisvakanz des Bischöflichen Stuhles aus kirchenrechtlichen Gründen als Pfarradministratoren.

Gerhard Grössl stammt aus Pforzheim. Er wurde im Jahr 2002 zum Priester des Bistums Eichstätt geweiht. Seine Kaplanszeit verbrachte er in Neumarkt-St. Johannes, Weißenburg und Absberg.

Hans-Josef Peters wurde in Trier geboren und 2003 zum Priester geweiht. Er war Kaplan in Nürnberg/St. Rupert und St. Wunibald, Ferienvertretung in Lenting und Hepberg, Kaplan in Nürnberg-Altenfurt, -Fischbach und -Moorenbrunn und seit September 2005 in Veitsaurach und Windsbach.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.