Zum Inhalt springen
09.06.2011

Georg Härteis wird Leiter der Personalkammer für die Pastoral

Neu strukturiert wird der Personalbereich im Bischöflichen Ordinariat: Bischofsvikar Georg Härteis (70) übernimmt ab 1. August die Leitung der neugeschaffenen „Personalkammer für die Pastoral“.

Eichstätt. (pde) - Neu strukturiert wird der Personalbereich im Bischöflichen Ordinariat: Bischofsvikar Georg Härteis (70), bisher für Diözesanpriester innerhalb der Personalabteilung zuständig, übernimmt ab 1. August die Leitung der neugeschaffenen „Personalkammer für die Pastoral“. Zu dieser neuen Hauptabteilung gehört die Personalverantwortung für pastorale Dienste – also neben den Priestern auch die Diakone, Pastoralreferenten und -assistenten sowie die pastoralen Berufe im Gemeinde- oder Schuldienst. Der Aufgabenbereich der neuen Hauptabteilung umfasst auch die Aus-, Fort- und Weiterbildung der pastoralen Dienste. Auch die Gemeindeassistenten und -referenten sowie die Religionslehrer im Kirchendienst gehören künftig zur neu geschaffenen Personalkammer. Für diese Berufsgruppen werden Dienstgebervertretung und Personalführung vom Hauptabteilungsleiter Schulen und Hochschulen wahrgenommen.

Georg Härteis wurde 1966 zum Priester geweiht. Nach Aushilfs- und Kaplanseinätzen übernahm er 1968 die Leitung des Studienseminars St. Martin in Eichstätt. 1974 wechselte er an das Studienseminar St. Willibald. 1978 wurde er Studienrat im Hochschuldienst, 1982 Oberstudienrat. 1985 wurde er zum Domvikar ernannt und Fortbildungsleiter für Religionslehrer an Realschulen und Gymnasien. Von 1978 bis 1987 betreute er nebenamtlich zugleich die Pfarrei Pfahldorf. 1987 berief ihn Bischof Karl Braun als Regens an das Priesterseminar in Eichstätt. 1994 ging Georg Härteis wieder in die Pfarrseelsorge: als Pfarrer von Herrieden, Elbersroth, Neunstetten und Rauenzell. Seit 1998 war er zusätzlich Dekan des Dekanats Herrieden. Im Jahr 2007 ernannte ihn Bischof Gregor Maria Hanke zum Bischofsvikar für den Geschäftsbereich Personalverantwortung für die Priester der Diözese.



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.