Zum Inhalt springen
02.02.2005

Generalvikar Johann Limbacher wird 65

Eichstätt. (pde) - Sein 65. Lebensjahr vollendet am 11. Februar Dompropst Johann Limbacher, seit 1989 Generalvikar der Diözese Eichstätt.

Johann Limbacher wurde 1940 in Treuchtlingen (Mittelfranken) geboren und 1965 zum Priester für die Diözese Eichstätt geweiht. Er war zunächst als Kaplan in Pleinfeld und Roth im Einsatz und auch von 1969 bis 1972 Vertreter der Kapläne im Priesterrat. 1971 berief ihn Bischof Alois Brems als Mitarbeiter in das Bischöfliche Jugendamt. Knapp zehn Jahre war Johann Limbacher Diözesanjugendseelsorger. Während dieser Zeit, nämlich von 1971 bis 1975, nahm Limbacher als gewählter Vertreter an der Gemeinsamen Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland in Würzburg teil. 1981 übernahm er als Pfarrer die Leitung der Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau in Neumarkt. Von 1985 bis 1988 war er zudem Dekan des Dekanates Neumarkt und ab 1983 auch Bezirkspräses des KAB-Bezirkes Neumarkt.

Noch als Stadtpfarrer in Neumarkt wurde Limbacher 1988 zum Domkapitular ernannt. Im Februar 1989 wurde er als Leiter der Hauptabteilung Seelsorge/Weiterbildung im Bischöflichen Ordinariat (Bischöfliches Seelsorgeamt) nach Eichstätt berufen. Zum 1. Oktober 1989 ernannte Bischof Karl Braun ihn zum Generalvikar. Auch Brauns Nachfolger, Bischof Walter Mixa, berief ihn 1996 wiederum zum Generalvikar. Als Generalvikar ist Johann Limbacher persönlicher Stellvertreter des Bischofs und Leiter des Bischöflichen Ordinariates. Im Mai 1997 wurde Johann Limbacher nach Anhörung des Domkapitels von Bischof Mixa zum Dompropst ernannt. Der Dompropst steht gemeinsam mit dem Domdekan an der Spitze des Domkapitels, wobei dem Dompropst der Ehrenvorrang zukommt.

1997 wurde Johann Limbacher mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. In seiner Laudatio würdigte der damalige Kultusminister Hans Zehetmair besonders dessen Dialogfähigkeit und Einsatz für die Seelsorge. Im Jahr 2000 verlieh ihm die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt den Titel eines Ehrensenators der Universität.

Dompropst Johann Limbacher ist auch als Generalvikar der konkreten Pfarrseelsorge verbunden geblieben: Fast jeden Sonntag übernimmt er Aushilfen in Pfarreien. Regelmäßig ist er auch als Firmspender im Einsatz.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.