Zum Inhalt springen
13.03.2025

„Gemeinsam pilgern“: Tage für Ministrantinnen und Ministranten in den Osterferien

Während der Osterferien werden Ministrantinnen und Ministranten als Pilger unterwegs sein. Foto: Anika Taiber-Groh/pde

Eichstätt. (pde) – „Gemeinsam pilgern: unterwegs als Minis“: Mit diesem Leitgedanken lädt die Diözese Eichstätt junge Menschen, die sich im Ministrantendienst engagieren, in den Osterferien ins Jugendtagungshaus Schloss Pfünz ein. Dort finden vom 14. bis 17. April Tage für Ministranten sowie vom 22. bis 25. April für Ministrantinnen statt.

Der Schwerpunkt liegt auf dem von Papst Franziskus ausgerufenen Heiligen Jahr mit dem Motto„Pilger der Hoffnung“.Ein besonderer Programmpunkt ist ein Ausflugstag, an dem die „Minis“ selbst als Pilger unterwegs sind.

„Ziel der Mini-Tage ist es, die Gemeinschaft der Kinder und Jugendlichen zu stärken, die sich in den Pfarreien des Bistums Eichstätt im liturgischen Dienst engagieren. Das Programm bietet zudem viel Raum für gemeinsame Freizeitaktivitäten und beinhaltet auch einen Wettbewerbscharakter“, erklärt Ministrantenreferentin Kathrin Birk, die die Veranstaltungen gemeinsam mit einem ehrenamtlichen Team organisiert.

Die Teilnahmegebühr inklusive Unterkunft und Verpflegung beträgt 125 Euro. Anmeldungen sind bis zum 23. März beim Fachbereich Jugend möglich: E-Mail: anmeldung-minis(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.