Zum Inhalt springen
01.10.2003

Gemeinde in der Bewährung – Anstöße aus dem 1. Petrusbrief - Elfter Baustein der Eichstätter Reihe „Begegnung mit der Bibel heute“ erschienen

Eichstätt. (pde) - In der Reihe „Begegnung mit der Bibel heute“, die seit 1982 von der Diözesanarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt herausgegeben wird, ist soeben der elfte Baustein erschienen. Das 7-teilige Seminarkonzept befasst sich auf 76 Seiten mit „Gemeinde in der Bewährung – Anstöße aus dem 1. Petrusbrief“.

Entstanden ist das neue Bibelkonzept wieder in der bewährten Teamarbeit der Verfasser Prof. Dr. Bernhard Mayer, Inhaber des Lehrstuhls für Neutestamentliche Wissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, und Dr. Georg Betz, wissenschaftlicher Leiter der Katholischen Akademie für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen, Regensburg. Herausgeber ist Dr. Bertram Blum, der Verantwortliche für die Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt.

Die Thematik des neuen Seminarkonzeptes erweist sich als hochaktuell: Mehr und mehr wird die öffentliche Bedeutung der christlichen Botschaft zurückgedrängt, Fremdsein aufgrund eines überzeugt gelebten Glaubens wird weithin zum Normalzustand nicht nur im gesellschaftlichen Umfeld allgemein, sondern bis hinein in Familie und Freundeskreis. Der erste Petrusbrief gibt Anstöße, diese Situation zu bewältigen, indem er in Erinnerung ruft, welche Würde die Christen haben und welche Konsequenzen sich aus ihrer Berufung ergeben.

Das neue Bibelseminar bearbeitet folgende Themen und Schriftstellen: Worauf man sich als Christ verlassen kann (1 Petr 1,1-9), Wie das Evangelium den Menschen verwandelt (1 Petr 1,13-25), Von der Verpflichtung und der Würde des Christseins (1 Petr 2,1-10), Der Christ und die Obrigkeit (1 Petr 2,11-17), Ein ärgerlicher Rat, die Unterordnung der Frau? (1 Petr 3,1-7), Vom rechten Leben und Leiden der Christen (1 Petr 3,8-18) und Was man von einem guten Hirten erwartet (1 Petr 5,1-4).

Die inzwischen 11-teilige Reihe besteht jetzt aus insgesamt 73 Seminareinheiten, die eine langfristige und systematische Bildungsarbeit mit biblischen Texten ermöglichen. Mit über 18.000 im deutschsprachigen Raum verbreiteten Exemplaren wurde „Begegnung mit der Bibel heute“ ein bewährtes Kennzeichen der Eichstätter Erwachsenenbildung. Das dahinterstehende Erfolgsrezept ist die Kombination von Bibeltext, bibelwissenschaftlicher Aufarbeitung und methodisch-didaktischem Gestaltungsvorschlag für die Umsetzung in eine lebensnahe und teilnehmeraktivierende Bildungsarbeit.

Über die Erwachsenenbildung hinaus ist das Arbeitsheft auch für Katechese, Religionsunterricht und Jugendarbeit verwendbar. Das neue Seminarkonzept ist, wie alle bisher erschienenen Bausteine der Reihe, bei der Diözesanarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt e.V., Luitpoldstr. 2, 85072 Eichstätt, Telefon (08421)50-641, Fax (08421) 50-649 erhältlich zum Selbstkostenpreis von 5,- Euro (zuzüglich Versandkosten).

Vorstellung bei Studientagung in Schloss Hirschberg

Bei der Vorstellung des neuen Bausteins der Reihe im Rahmen der bibeltheologischen Studientagung des Diözesanbildungswerkes in Schloss Hirschberg führte Prof. Dr. Bernhard Mayer den ca. vierzig Teilnehmern die Aktualität des ersten Petrusbriefes vor Augen. Herausgeber Dr. Bertram Blum gab seiner Freude darüber Ausdruck, dass es gelungen ist, das neue Konzept noch rechtzeitig im „Jahr der Bibel“ auf den Markt zu bringen. Die Reihe der Eichstätter Erwachsenenbildung habe großen Anteil daran, dass im Bibeljahr 2003 bisher 138 Pfarreien der Diözese genau 654 Bildungsveranstaltungen zu biblischen Themen auf dem Programm haben – eine bisher noch nie erreichte Zahl.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.