Zum Inhalt springen
27.10.2022

Gelder des Sport-Fördervereins erleichtern den Vereinsalltag von DJK-Vereinen

Die beiden Vorsitzenden des Sport-Fördervereins in der Diözese Eichstätt Konrad Seitz (links) und Pfarrer Richard Hermann (rechts) freuten sich mit den Vereinsmitgliedern über den ausgeschütteten Geldregen.

Die beiden Vorsitzenden des Sport-Fördervereins in der Diözese Eichstätt Konrad Seitz (links) und Pfarrer Richard Hermann (rechts) freuten sich mit den Vereinsmitgliedern über den ausgeschütteten Geldregen, um wichtige Anschaffungen in den Vereinen - auch für Zwecke des alltäglichen Bereichs - umsetzen zu können. Foto: Richard Kirschner

Eichstätt/Titting. - Der Sport-Förderverein in der Diözese Eichstätt konnte im Rahmen des DJK-Diözesantages, der heuer in Titting ausgetragen wurde, gute Neuigkeiten verkünden. Vorsitzender Konrad Seitz (Wolframs-Eschenbach) und stellvertretender Vorsitzender Pfarrer Richard Herrmann (Greding) freuten sich darüber, neun Vereine finanziell für ihre Ziele unterstützen zu können. Die Förderzusagen in Form von Gutscheinen wurden beim DJK-Diözesantag, der dieses Jahr in Titting tagte, an die anwesenden Vereinsvertreter übergeben.

Die beiden Vorsitzenden des DJK-Sport-Fördervereins in der Diözese Eichstätt, Konrad Seitz und Pfarrer Richard Herrmann, setzen sich stark für die Belange der 52 DJK-Vereine im Bistum Eichstätt ein. Den beiden Gründern ist es wichtig, den Vereinen beim komplexer werdenden Vereinsmanagement unter die Arme zu greifen und möglichst unkomplizierte Praxishilfen bereitzuhalten. Die rechtlichen und steuerrechtlichen Vorgaben sind immer schwieriger umzusetzen. Nicht zu vergessen ist in diesem Zusammenhang auch eine gewissen Haftung, die für die Vereinsverantwortlichen in ihren ehrenamtlichen Ämtern verbunden ist.

In Form von Vereinsberatung werden Erfahrungen zu den Bereichen Vereinsorganisation, Vereinsbesteuerung incl. Gemeinnützigkeit, Buchhaltung, Förderung von Investitionen in Sportstätten sowie Versicherungsschutz weitergereicht. Dieser Service steht allen DJK-Vereinen in der Diözese Eichstätt kostenlos zu. Zudem hat sich der Sport-Förderverein, der 2018 in Greding gegründet wurde, zum Ziel gesetzt, Vereine auch finanziell zu fördern. Durch finanzielle Zuwendungen werden ideelle Zielsetzungen der Vereine unterstützt. In den vergangenen drei Jahren wurden Förderungen in Höhe von 38.000 Euro an die DJK-Vereine ausgesprochen.

Der DJK-Diözesantag 2022 bot auch dieses Jahr eine gute Gelegenheit, um Förderzusagen im angemessenen feierlichen Rahmen an verschiedene DJK-Vereine auszusprechen. Insgesamt wurde ein Betrag in Höhe von 6.650 Euro an die Vereine bewilligt, um ganz spezielle Bereiche im Sport zu unterstützen.Die beiden Vorstandsvorsitzenden des Fördervereins Seitz und Pfarrer Herrmann freuen sich, an 9 Vereine Förderzusagen auszusprechen, die nachdrücklich und vorbildlich alle Punkte der Förderrichtlinien beachtet hatten.

Einzelförderungen wurden von den Seitz und Herrmann an die Vereine DJK Enkering für die Ausstattung zur Aktivierung der G-Jugend, an die DJK Großenried für die Umrüstung der Flutlichtanlage, der DJK-SV Lengenfeld für die Ausbildung von Fußball-Jugendtrainern, der DJK Pollenfeld für die Erneuerung der Flutlichtanlage, der DJK Stopfenheim für den Anschluss an das Fernwärmenetz, der DJK Wallnsdorf/Schweigersdorf ebenfalls für die Erneuerung der Sportplatzbeleuchtung, der DJK Schernfeld für die Umrüstung der Flutlichtanlage und für verschiedene Anschaffungen für die Fußballjugend, der DJK SpVgg Rohr für die Anschaffung energiesparender Kühlgeräte sowie der DJK Raitenbuch für die Ausbildung von Fußball-Jugendtrainern ausgesprochen.

Laut Förderrichtlinien sind Förderungen in den Bereichen Kirche und Sport, Jugendarbeit sowie Seniorenarbeit im Sport möglich. Außerdem werden auch Anstrengungen in Sachen Integration und Inklusion, sowie seit vergangenem Jahr auch Investitionen im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit unterstützt. Einzigartig ist die Struktur des DJK-Sport-Fördervereins auf Diözesanebene im gesamten Bundesgebiet.
Seitz ruft alle 52 Verein des DJK Diözesanverbandes Eichstätt dazu auf, anhand eines Erhebungsbogens zu den Problembereichen Heizung, Strom und Warmwasser ihre Daten an den Förderverein zu übermitteln. Es wird dann eine Eruierung von verschiedenen Möglichkeiten zur finanziellen Förderung in Betracht gezogen. Auch auf „höherer Ebene“ werden Verantwortungstragende auf das Problem immenser Kostensteigerungen der Sportvereine im Rahmen nicht beeinflussbarer Betriebskosten sensibilisiert. Für Vereine, so Seitz, zähle in dieser schwierigen Lage jeder Euro und Cent.

Quelle: DJK Diözesanverband Eichstätt

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.