Zum Inhalt springen
17.10.2012

Geistiger Mittagstisch: Leben und Passion Christi im Werk von Loy Hering

Bildliche Darstellung von Leben und Passion Jesu Christi im Werk Loy Herings sind das Thema des letzten diesjährigen „Geistigen Mittagstisches“ am Mittwoch, 24. Oktober.

Eichstätt. (pde) – Bildliche Darstellung von Leben und Passion Jesu Christi im Werk Loy Herings sind das Thema des letzten diesjährigen „Geistigen Mittagstisches“ am Mittwoch, 24. Oktober. Unter dem Titel „Hic es filius meus dilectus“ („dies ist mein geliebter Sohn“) wird die Kunsthistorikerin Dr. Claudia Grund unter anderem die Epitaphien für Friedrich und Albrecht von Leonrod mit der Kreuzigung Christi sowie für Erkinger von Rechberg mit einem „Gnadenstuhl“ erläutern. Höhepunkt ist das Epitaph für Bischof Christoph von Pappenheim mit einer ergreifenden Darstellung der Beweinung Christi. Die 20-minütige Führung in Kooperation von Diözesanmuseum und Katholischem Bildungswerk beginnt um 12.15 Uhr am Hauptportal des Domes. Die Teilnahmegebühr beträgt 2,-- Euro.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.