Zum Inhalt springen
28.04.2011

Geistiger Mittagstisch in der Mariahilfkapelle in Eichstätt

Die Mariahilfkapelle in Eichstätt wird beim Geistigen Mittagstisch am 4. Mai um 12.15 Uhr vorgestellt.

Eichstätt. (pde) – Unter dem Motto „Heilige Orte – Heiligenorte“ steht in diesem Jahr der Geistige Mittagstisch des Domschatz- und Diözesanmuseums Eichstätt. Am 4. Mai geht es mit Dr. Claudia Grund in die Mariahilfkapelle in der Westenvorstadt in Eichstätt.

Maria als Gnadenquell, die erquickt wie das lebenspendende Wasser und sich den Menschen liebevoll zuneigt, ist die Patronin der Kapelle. Die Liebfrauenkapelle wurde 1453-1457 aus den Mitteln bzw. Almosen des hier angesiedelten Handwerks, insbesondere der Tuchmacher, errichtet. Bald entwickelte sich die Kapelle zur beliebten Wallfahrt, deren Ziel laut Quelle des 17. Jahrhunderts eine große vergoldete Marienstatute war. Beginn der Führung ist am 4. Mai um 12.15 Uhr am Eingang der Kapelle in der Westenstraße. Der Geistige Mittagstisch dauert in der Regel etwa 20 Minuten und kostet 2 Euro.

Die Vortragsreihe des Geistigen Mittagstisches wird auch am 1. Mai in der Sendung „Kirche in Bayern“ vorgestellt. Die Sendung ist auf verschiedenen Lokalprogrammen zu folgenden Zeiten zu empfangen: 20.15 Uhr INTV (der Infokanal Ingolstadt), 14.00, 18.30, 20.30, 22.30 Uhr TVF (Franken TV), 20.30 Uhr und 23.30 OTV (Oberpfalz TV) sowie um 20.00 Uhr und 23.00 Uhr über Astra Digital auf der Frequenz von ONTV (Digitales Fernesehen für Oberpfalz und Niederbayern).

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.