Zum Inhalt springen
04.09.2019

„Geistiger Mittagstisch“: Hofbaumeister Pedetti und das Eichstätter Rathaus

Ausschnitt aus dem Eichstätter Stadtbild

Ausschnitt aus dem Eichstätter Stadtbild von Johann Michael Franz in Schloss Hirschberg von 1766. pde-Foto: Ingeborg Limmer

Eichstätt. (pde) – Die Reihe „Geistiger Mittagstisch“ beschäftigt sich am Mittwoch, 11. September, mit Hofbaumeister Maurizio Pedetti und dem Eichstätter Rathaus. Kunsthistorikerin Claudia Grund präsentiert im Domschatz- und Diözesanmuseum in Eichstätt, wie Pedetti 1760, nach dem Auftrag des Magistrates, das 1444 als Zeichen des Bürgerstolzes errichtete Gebäude modernisierte. Pedetti lieferte Planungen für einen umfangreichen Umbau, die das Rathaus zu einem repräsentativen und weithin bedeutenden Gebäude gemacht haben.

Treffpunkt für den „Geistigen Mittagstisch“ ist um 12.15 Uhr an der Kasse des Diözesanmuseums. Die Teilnahmegebühr beträgt zwei Euro. Die monatlich stattfindende Kurzführung dauert rund 20 Minuten und beschäftigt sich in diesem Jahr mit dem Wirken und Schaffen des letzten Eichstätter Hofbaudirektors Maurizio Pedetti, dessen Geburtstag sich in diesem Jahr im Oktober zum 300. Mal jährt. Weitere Informationen unter www.dioezesanmuseum-eichstaett.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.