Zum Inhalt springen
19.04.2018

Geistiger Mittagstisch am 25. April: Die Bibel im Spiegel der Kunst

Seckendorfaltar im Eichstätter Dom. pde-Foto: Domschatz- und Diözesanmuseum

Seckendorfaltar im Eichstätter Dom. pde-Foto: Domschatz- und Diözesanmuseum

Eichstätt. (pde) – Die Ereignisse der Bibel dargestellt in Bildern: Das ist das Thema des ersten Geistigen Mittagstischs 2018 am Mittwoch, 25. April. Die Kurzführung von Claudia Grund beginnt um 12.15 Uhr am Hauptportal des Eichstätter Doms. Die Teilnahmegebühr beträgt zwei Euro.

Von frühesten Zeiten an zeigt christliche Kunst die in der Bibel niedergeschriebenen Ereignisse: von der Erschaffung der Welt, über Leben, Tod und Auferstehung Christi und das Fortwirken seines Auftrags in den Gestalten der Apostel und Heiligen. Weit über ihre Funktion als Kirchenschmuck oder Denkmal hinausgehend, hatten die Bilder die Funktion der Verkündigung, waren eine Bibel in Bildern. Die Erschaffung von Adam und Eva hat ihre berühmteste Verbildlichung wohl in den Fresken Michelangelos in der Sixtinischen Kapelle zu Rom gefunden. Vielleicht weniger spektakuläre, doch nicht weniger spannende Beispiele aus dem Eichstätter Dom sind Thema der Kurzführung.

Diese regelmäßig veranstaltete Kurzführung bietet die Gelegenheit, in rund zwanzig Minuten etwas über Eichstätts kulturelle Besonderheiten zu erfahren. Die Führungen erfolgen in Zusammenarbeit von Domschatz- und Diözesanmuseum und Katholischer Erwachsenenbildung im Landkreis Eichstätt, weitere Informationen unter www.dioezesanmuseum-eichstaett.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.