Zum Inhalt springen
12.07.2018

Geistiger Mittagstisch am 18. Juli: Verkündigung an Maria und Anbetung der Könige

Verkündigung an Maria, um 1500, Domschatz- und Diözesanmuseum. pde-Foto: Domschatz- und Diözesanmuseum

Verkündigung an Maria, um 1500, Domschatz- und Diözesanmuseum. pde-Foto: Domschatz- und Diözesanmuseum

Eichstätt. (pde) – „Die Bibel im Spiegel der Kunst“: Das ist das Thema des Geistigen Mittagstischs am Mittwoch, 18. Juli, um 12.15 Uhr. Im Fokus steht diesmal die Verkündigung an Maria und die Anbetung der Könige. Treffpunkt für die rund 20-minütige Führung von Kunsthistorikerin Claudia Grund ist die Museumskasse des Domschatz- und Diözesanmuseums Eichstätt. Die Teilnahmegebühr beträgt zwei Euro.

Seit Frühzeiten beschäftigt sich die christliche Kunst mit der Begegnung Mariens mit dem Engel Gabriel, der ihr die Geburt des Kindes Jesus ankündigt. Ein ebenso beliebtes Motiv sind die traditionell als Könige bezeichneten Sterndeuter, die dem Kind in der Krippe ihre Geschenke darbringen. Auch das Diözesanmuseum bewahrt zu den Themen herausragende Darstellungen, die Thema der Führung sind.

Die in der Reihe „Geistiger Mittagstisch“ veranstalteten Kurzführungen bieten die Gelegenheit, in circa zwanzig Minuten etwas über Eichstätts kulturelle Besonderheiten zu erfahren. Die Führungen erfolgen in Zusammenarbeit von Domschatz- und Diözesanmuseum und Katholischer Erwachsenenbildung im Landkreis Eichstätt, weitere Informationen werden unter www.dioezesanmuseum-eichstaett.de bereitgestellt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.