Zum Inhalt springen
03.11.2015

Gedenken an Reichspogromnacht: Bischof Hanke hält Vortrag in Synagoge

Eichstätt. (pde) – Zum Gedenken an die Reichspogromnacht im Jahr 1938 hält der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke am Montag, 9. November, eine Rede in der Synagoge Hainsfarth. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr mit einem Grußwort der Vorsitzenden des Freundeskreises Synagoge Hainsfarth, Sigi Atzmon.

Am 9. November 1938 – in der sogenannten Reichspogromnacht – zerstörten Nationalsozialisten und ein von ihnen aufgestachelter Mob jüdische Geschäfte in ganz Deutschland und setzten Synagogen in Brand. In Hainsfarth wurde die Synagoge geplündert und verwüstet. Heute leben keine Juden mehr in dem schwäbischen Ort. Die Synagoge wird als Erinnerungsstätte und Raum für kulturelle Veranstaltungen genutzt. Eigentümerin ist die Gemeinde Hainsfarth, die das Gebäude 1983 renovieren ließ.

1722 wurde die erste Synagoge in dem Dorf gebaut. Zeitweise war fast jeder zweite Einwohner in Hainsfarth ein Jude.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.