Zum Inhalt springen
28.12.2022

Bischof Hanke ruft zum Gebet für Papst Benedikt und in seinen Anliegen auf

Papst Benedikt XVI.

Papst Benedikt XVI. Foto: Norbert Staudt/pde

Eichstätt. (pde) – Bischof Gregor Maria Hanke schließt sich dem Gebetsaufruf von Papst Franziskus für den emeritierten Papst Benedikt XVI. an und bittet die Gläubigen ebenfalls um das Gebet für den schwerkranken Papst, insbesondere aber auch in den Anliegen von Benedikt XVI.

Papst Franziskus hatte in persönlichen Worten am Ende der wöchentlichen Generalaudienz hinzugefügt: „Ich bitte euch alle um ein besonderes Gebet für den emeritierten Papst Benedikt XVI., der im Stillen die Kirche unterstützt. Denken wir an ihn, er ist sehr krank, und bitten wir den Herrn, ihn zu trösten und ihn in diesem Zeugnis der Liebe zur Kirche bis zum Ende zu unterstützen.“

Bischof Hanke ergänzt in einer ersten Reaktion, man möge an das Gebet für Papst Benedikt auch das Gebet in den ganz persönlichen Anliegen Benedikts anschließen. Benedikt sei nach den Worten Hankes ein großer Freund der Ostkirche und der ostkirchlichen Theologie. Deshalb solle sich gerade jetzt die Aufmerksamkeit um Gedanken des Friedens für die Politiker in Russland und um den Frieden in der Ukraine drehen, „damit nicht Christen gegen Christen kämpfen müssen!“, so Hanke. Und er bekräftigt: Der christliche Osten, dessen slawischer Teil von Krieg heimgesucht sei, ist eines der wichtigsten Anliegen Benedikts.

Gebet der Deutschen Bischofskonferenz für Papst em. Benedikt XVI.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.