Zum Inhalt springen
21.03.2005

Gäste aus aller Welt in den Pfarrgemeinden - Arbeitshilfe für internationale Gottesdienste bei Tagen der Begegnung

Eichstätt. (pde) – „Celebrations“ lautet der Titel einer liturgischen Arbeitshilfe, die das Bischöfliche Jugendamt Eichstätt herausgebracht hat. Der Titel deutet schon auf die internationale Ausrichtung der Broschüre hin, die für Gottesdienste anlässlich der Tage der Begegnung vor dem Weltjugendtag in diesem Sommer geplant sind. Das erste Exemplar haben die Autoren nun dem Eichstätter Generalvikar, Dompropst Johann Limbacher, überreicht.

Auf 68 Seiten stellen die Autoren Ideen und Bausteine für verschiedene Gottesdienstformen vor, die in den Pfarrgemeinden des Bistums Eichstätt, genau wie in allen anderen deutschen Bistümern zwischen dem 11. und 15. August gefeiert werden sollen. Dann nämlich werden etwa 5000 Jugendliche aus 120 Ländern in den Pfarrgemeinden des Bistums erwartet, die sich zu den „Tagen der Begegnung“ im Vorfeld des Weltjugendtages treffen werden.

„Es ist eine Chance, die Vielfalt der weltweiten katholischen Kirche in den Pfarrgemeinden des Bistums zu erleben“, so Co-Autorin Rowena Roppelt, Referentin des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im bischöflichen Jugendamt. Simone Hoffmann, stellvertretende Leitern des Jugendamtes und Weltjugendtagsbeauftragte des Bistums Eichstätt ergänzt: „Es ist spannend zu erleben, wie Jugendliche aus Russland, Ghana oder Spanien ihren Glauben feiern und leben“.

Um den Verantwortlichen in den Pfarrgemeinden die Vorbereitung der liturgischen Feiern zu erleichtern, wurde die vorliegende Handreichung erstellt. Es finden sich Anregungen für gemeinsame Morgengebete oder das Abendlob, eucharistische Anbetungsstunden aber vor allem natürlich auch die in diesen Tagen geplanten Eucharistiefeiern in den Pfarreien. Die Bausteine bestehen aus verschiedenen Texten, Liedern und Ideen für symbolische Handlungen, die besonders geeignet sind, etwaige Sprachbarrieren zu überwinden. So findet sich beispielsweise ein Vorschlag für eine Begrüßungszeremonie mit einer symbolischen Handwaschung oder ein feierlicher Aussendungssegen für den Tag des sozialen Engagements, der am 12. August stattfinden wird. Bibeltexte, Grundgebete und das eucharistische Hochgebet der Heiligen Messe sind außer in deutsch auch noch in fünf weiteren Sprachen verfügbar: Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Polnisch.

Weitere Tipps der Verantwortlichen zur Gestaltung der Gottesdienste findet man in einem allgemeinen Teil, den sogenannten „Do´s und „Dont´s“, also Hinweisen, was sinnvoll ist und was man besser lassen sollte. So wird etwa empfohlen, teile des Gottesdienstes in Fremdsprachen zu übersetzen, jedoch keineswegs jedes Gebet in mehreren Sprachen zu wiederholen. Stattdessen solle viel Symbolik eingesetzt werden. Wichtig sei es auch, die Gäste an den Gottesdiensten zu beteiligen. Es ist damit zu rechnen, dass viele Besuchergruppen sich beispielsweise musikalisch in den Gemeindegottesdienst einbringen können und möchten.

Die Broschüre wird in den nächsten Wochen an alle Pfarreien und Weltjugendtagsverantwortlichen im Bistum Eichstätt kostenlos übersandt.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.