Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.
Fußwaschung als Zeichen des Dialogs: Bischof Hanke begegnet Jugendlichen am Gründonnerstag
Eichstätt. (pde) – Am Gründonnerstag, dem 17. April, wird Bischof Gregor Maria Hanke die Fußwaschung beim traditionellen Abendmahlsgottesdienst an Jugendlichen vollziehen, die sich ehrenamtlich in der kirchlichen Jugendarbeit engagieren. Zentrales Motiv dieses Gottesdienstes ist die hingebende und dienende Liebe Jesu, die in der Einsetzung der Eucharistie und der symbolträchtigen Geste der Fußwaschung ihren Ausdruck findet. Für Bischof Hanke ist die Entscheidung, in diesem Jahr Jugendlichen die Füße zu waschen, ein bewusstes Zeichen angesichts der aktuellen Diskussion um die Zukunft der katholischen Jugendstellen im Bistum Eichstätt. „Mit der Fußwaschung am Gründonnerstag nehme ich bewusst eine Geste Jesu auf, die Dienst und Demut zum Ausdruck bringt“, betont Bischof Hanke. „Sie gilt an diesen jungen Menschen, die sich mit großem Einsatz ehrenamtlich in unserer Kirche engagieren. Ich sehe darin auch ein Zeichen des Dialogs und der Wertschätzung – wir wollen gerade jetzt gemeinsam im Gespräch bleiben und die Zukunft der Kirche gemeinsam mit den Jugendlichen gestalten.“
Hintergrund ist die Entscheidung der Diözese, katholische Jugendstellen zu schließen – ein Vorhaben, das auf breiten Protest stieß. Der Bund der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Eichstätt hatte unter anderem eine Petition und einen offenen Brief eingereicht, um auf die Bedeutung der Jugendarbeit aufmerksam zu machen. „Wir sehen die Geste der Fußwaschung als Reaktion auf unsere Petition und den offenen Brief“, erklärten Ann-Kathrin Baierl und Florian Siegmund vom Vorstand des BDKJ. Trotz kritischer Stimmen im Verband und intensiver Diskussionen haben sie sich entschlossen, das Angebot anzunehmen. „Wir sehen, dass der Bischof auf uns zugeht und hoffen, dass er uns zuhören und mit uns zusammen in diesem Bistum arbeiten will.“
Die Abendmahlsmesse an Gründonnerstag erinnert an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern. Der Pontifikalgottesdienst im Eichstätter Dom mit Bischof Gregor Maria Hanke beginnt um 19.30 Uhr. Er markiert den Auftakt des österlichen Triduums, der liturgisch zusammenhängenden Feier von Gründonnerstag, Karfreitag und der Osternacht.
Weitere Meldungen
Videos
Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.
Audios
Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.