Zum Inhalt springen
13.04.2006

Füreinander da sein - Dompropst Limbacher vollzieht die Fußwaschung an 12 Männern aus dem Bistum

Eichstätt. (pde) – „Füreinander da sein, im priesterlichen und diakonalen Dienst, in Ehe und Familie, im Beruf, in der Arbeitswelt, im Mitwirken am Aufbau unserer Gesellschaft, und im Mittun in unserer Kirche, in den Pfarreien und kirchlichen Organisationen.“ So lautet die Botschaft, die der Eichstätter Diözesanadministrator, Dompropst Johann Limbacher, während des abendlichen Gründonnerstagsgottesdienstes verkündet hat. Der kommissarische Leiter des Bistums Eichstätt hat an zwölf Männern aus dem Bistum die traditionelle Fußwaschung vorgenommen.

In dieser Geste kommt nach seinen Worten zum Ausdruck, worauf es im Dienst in der Kirche und der Welt ankomme: „Füreinander da zu sein, sich füreinander einzusetzen, sich nicht zu schade zu sein, kleine Dienste füreinander zu tun.“ Christus habe den Dienst der Fußwaschung am Vorabend seines Leidens und Sterbens vollzogen, um seinen engsten Vertrauten „auf ihren künftigen Lebensweg mitgeben zu können, worauf es ankommt“. Die Gläubigen forderte Limbacher auf, genau das tun, was Christus den Menschen vorgemacht hat: „So gut wir es nur können, füreinander da sein.“

Der Gründonnerstag erinnert auch an die Einsetzung der Eucharistie beim letzten Abendmahl und die Stiftung des Priestertums. Deshalb bat der Eichstätter Diözesanadministrator an diesem Abend ausdrücklich um das Gebet für Priester- und Ordensberufe. Dabei ist nach seinen Worten auch das vorbildhafte Leben der Gläubigen ein entscheidender Faktor. „Je überzeugter wir unseren Glauben leben, umso mehr kann es auch junge Menschen geben, die den besonderen Weg in der Nachfolge Jesu im priesterlichen Dienst und im Ordensstand als ihre besondere Berufung erkennen.“

Die Abendmahlsfeier am Abend des Gründonnerstag gehört zu den zentralen Feiern im katholischen Kirchenjahr. Sie bildet den Auftakt der drei heiligen Tage.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.