Zum Inhalt springen
08.04.2004

Für eine enge Beziehung zu Gott - Der Eichstätter Bischof Dr. Walter Mixa erinnert an die Liebe und Hingabe Christi

Eichstätt. (pde) – In seiner Predigt am Abend des Gründonnerstag mahnte der Eichstätter Diözesanbischof Dr. Walter Mixa im geeinten Europa den Bezug zu Gott nicht aufzugeben: „Wenn wir uns von Gott verabschieden, verabschieden wir uns von einer tiefgehenden Liebe. Dann kommt Hass, Neid und Terrorismus.“ Europa werde nach seinen Worten nur eine Zukunft haben, wenn es um Menschlichkeit und den Schutz der Menschenwürde gehe. Auch die Ehrfurcht vor Gott müsse ihren Platz haben, sonst sei keine Gemeinschaft möglich.

Mixa erinnerte daran, dass sich die Liebe Gottes auch in der Fußwaschung Christi an seinen Jüngern dokumentierte. Noch mehr aber sei die darauf folgende Hingabe Christi mit seinem eigenen Leib und Blut ein Zeichen dieser unendlichen Liebe. In Erinnerung daran hat Bischof Walter Mixa während des Gründonnerstagsgottesdienstes die traditionelle Fußwaschung an zwölf Männern aus dem Bistum vollzogen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.