Zum Inhalt springen
10.04.2006

Fünf Jahre „Immer wieder Sonntags“ - Kirchenmagazin der bayerischen Kirche im Privatfernsehen

Eichstätt. (pde) – Seit fünf Jahren sendet „Immer wieder Sonntags“. Sieben Redakteurinnen und Redakteure berichten seither wöchentlich aus dem kirchlichen Leben in den bayerischen Bistümern Bamberg, Eichstätt, München-Freising, Passau und Würzburg sowie der Evangelischen Landeskirche. Für das Bistum Eichstätt steuert Anselm Blumberg regelmäßig Berichte bei. Seit seiner Gründung hat „Immer wieder sonntags“ stets an Zuschauern gewonnen. Mittlerweile sind es rund 95.000 Menschen, die auf elf regionalen Privatsendern über Kabel oder über digitalen Satellitenempfang das Kirchenmagazin verfolgen.

Zur Feier dieses Jubiläums lud der Würzburger Bischof Dr. Friedhelm Hofmann rund 70 Kirchen- und Medienvertreter aus ganz Bayern nach Würzburg. Aus Eichstätt war Domdekan Klaus Schimmöller angereist, der das Bistum in der Arbeitsgemeinschaft Kirchenmagazin im bayerischen Privatfernsehen vertritt. Die evangelische Landeskirche, die das ökumenische Fernsehprojekt maßgeblich mitträgt, war durch Regionalbischof Helmut Völkel aus Ansbach repräsentiert. Als prominentester Medienvertreter gratulierte der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring aus München.

Grund zum Feiern gab es am Produktionsstandort Würzburg auch noch in anderer Hinsicht: Seit Anfang des Jahres kamen zu den oben genannten sechs Gesellschaftern drei weitere hinzu: Renovabis, Missio München und Kirche in Not.

Seine nächste Ausgabe wird das ökumenische Fernsehmagazin am Ostersonntag, 16. April, als Jubiläumssendung gestalten. In der Sondersendung wird das siebenköpfige Redaktionsteam vorgestellt und Ausschnitte aus den besten Beiträgen der vergangenen fünf Jahre zusammengestellt. Die Sendung ist auf verschiedenen Lokalprogrammen zu folgenden Zeiten zu empfangen: 17.30 Uhr INTV (der Infokanal Ingolstadt), 18.30 und 21.30 Uhr FF (Franken TV), 17.00, 20.00 und 23.30 Uhr OTV (Oberpfalz TV) sowie um 20.00 Uhr über Astra Digital auf der Frequenz von ONTV (Digitales Fernsehen für Oberpfalz und Niederbayern).

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.