Zum Inhalt springen
17.03.2015

Führungswechsel im Caritas-Seniorenheim Schwabach

Schwabach. (pde) - Führungswechsel im Caritas-Seniorenheim St. Willibald in Schwabach: Wolfgang Kursawe (64) ist als Leiter verabschiedet worden, die 48-jährige Ursula Markus wurde als seine Nachfolgerin offiziell eingeführt. Über hundert Mitarbeitende der Einrichtung sowie des Caritasverbandes Eichstätt, Gäste aus Politik und Kirche sowie auch einige Heimbewohnerinnen und -bewohner nahmen dazu an einem Gottesdienst und Festakt in der Kirche St. Peter und Paul teil. Der Eichstätter Caritasdirektor Franz Mattes – der den Gottesdienst mit Domkapitular und Dekan Alois Ehrl sowie dem Schwabacher Pfarrer im Ruhestand Georg Schlecht zelebrierte – sagte in seiner Predigt, Kursawe habe sich in seinem Dienst als Einrichtungsleiter „von der Liebe Gottes tragen – und diese spürbar werden lassen“.

Kursawe steht seit Januar 2003 dem Caritas-Seniorenheim St. Willibald vor. Zuvor hatte er bereits von September 1999 bis Juli 2002 das Caritas-Seniorenheim St. Elisabeth in Eichstätt sowie von August bis Dezember 2002 das Caritas-Seniorenheim St. Josef in Freystadt geleitet. Am 31. März geht er in den Ruhestand.

Die für die Caritas-Altenhilfe im Bistum Eichstätt verantwortliche Abteilungsleiterin Hedwig Kenkel stellte vor allem Kursawes Verdienste für den Aufbau einer Palliativarbeit für schwerstkranke und sterbende Menschen sowie eines Umweltmanagements in der Einrichtung heraus. Ursula Markus wünschte sie viel Glück bei der Bewältigung einer doppelten Aufgabe, die auf sie warte: die Einrichtungsleitung, aber auch eine bevorstehende Generalsanierung des Hauses.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.