Zum Inhalt springen
09.03.2005

Friedrich Bierschneider seit 25 Jahren im Caritasvorstand - Christliche Grundhaltung der Caritas-Mitarbeiter wichtig

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Der Ingolstädter Jurist Friedrich Bierschneider (67) ist seit 25 Jahren Mitglied im Vorstand des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt und somit dienstältestes Mitglied dieses Gremiums.

Nach einigen Jahren Tätigkeit als Richter und Staatsanwalt war Bierschneider von 1971 bis 1996 bei der Stadt Ingolstadt in verschiedenen verantwortlichen Positionen tätig. Von 1996 bis zu seinem Ruhestand 2002 war er Sozialreferent und berufsmäßiger Stadtrat.

In seiner Pfarrgemeinde Ingolstadt/St. Anton ist Bierschneider seit langer Zeit in Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung engagiert. Außerdem ist er Kommunionhelfer und leitet einen Bibelkreis.

Für die Arbeit des Caritasverbandes hält es Bierschneider für besonders wichtig, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen und Diensten nicht nur fachlich und sozial kompetent sind, sondern möglichst viele auch eine glaubwürdige christliche Grundhaltung verkörpern. Solche Leute zu finden, sei freilich nicht immer einfach, so Bierschneider.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.