Zum Inhalt springen
14.06.2019

Freizeit-Tandems der Malteser: Sprach- und Kulturaustausch in lockerer Struktur

Das "Freizeit-Tandem", das in wenigen Wochen in Eichstätt startet, soll Menschen mit Fluchthintergrund die Möglichkeit bieten, auch auf lockere Weise mit Menschen aus der Umgebung in Kontakt zu kommen und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Außerdem soll es den interkulturellen Austausch zwischen beiden fördern.

Interessenten sollten Spaß am Umgang mit Menschen haben und ca. 1 bis 2 Stunden Zeit die Woche mitbringen. Wie viel Zeit Ehrenamtliche und auch Geflüchtete letzlich genau investieren, ist aber natürlich ihnen überlassen.

Nach der ersten Kontaktaufnahme via E-Mail und einem Infogespräch mit einem Verantwortlichen der Malteser Integrationsdienste wird es ein Vernetzungstreffen aller Interessierten geben.  Hier können sich sowohl Ehrenamtliche als auch Geflüchtete bereits kennenlernen, austauschen und je nach Sympathie bereits erste Tandems bilden, die auch außerhalb der Vernetzungstreffen Kontakt halten wollen. Dann wird es ein zweites Treffen geben, bei dem alle Teilnehmer mitbestimmen könnt, worauf sie Lust haben – und auch alle weiteren Treffen sind ganz der jeweiligen Eigeninitiative überlassen. Bei Fragen, Anregungen oder Problemen unterstützen die Malteser natürlich tatkräftig. Das erste Vernetzungstreffen wird voraussichtlich in der ersten Julihälfte stattfinden.

Interessenten melden sich bitte unter: Lisa.Brokmeier(at)malteser(dot)org

Quelle: Malteser Hilfsdienst e.V., Eichstätt

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.