Zum Inhalt springen
09.08.2013

Freiwilligendienste starten im September mit neuen Engagierten

Eichstätt. (pde) – Mehrere Einrichtungen der Caritas im Bistum Eichstätt suchen noch Interessierte für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD). „Beide Dienste ermöglichen den Freiwilligen Einblicke in den sozialen Bereich“, sagt Jakob Streller, der diese Dienste beim Caritasverband Eichstätt koordiniert – den FSJ in Zusammenarbeit mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Das FSJ richtet sich an Menschen zwischen 16 und 27 Jahren und versteht sich in besonderer Weise als Lerndienst, der zur Persönlichkeitsentwicklung beiträgt. Er beinhaltet auch Seminare, die speziell auf die Wünsche und Bedürfnisse junger Menschen eingehen. „Das Spektrum der Engagierten ist breit und reicht vom Jugendlichen, der die Lehre abgebrochen hat und sich neu orientieren will, über den Abiturienten, der noch nicht weiß, was er studieren möchte, bis zum Hochschulabsolventen, der vor dem Berufseinstieg im sozialen Bereich eine praktische Erfahrung sucht“, sagt Jakob Streller. Dieser Dienst startet jedes Jahr zum 1. September. Bereits zwanzig Plätze seien fest besetzt, sagt Jakob Streller. Für mehrere weitere Dienste stünden Vertragsabschlüsse kurz bevor. Es gibt nur noch in wenigen Einrichtungen freie Plätze. Dies ist vor allem im Bereich Altenhilfe der Fall, zum Beispiel in den Caritas-Seniorenheimen St. Marien Herrieden, St. Stilla Heilsbronn, St. Magdalena Greding und Haus Bruder Balthasar Werner in Dietfurt. Wer sich für eine Arbeit in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung interessiert, kann sich an die Offene Behindertenarbeit des Caritas-Zentrums St. Vinzenz Ingolstadt und die Regens-Wagner-Einrichtung Zell wenden. Auch in den Caritas-Wohnheimen und Werkstätten Ingolstadt, die Menschen in schwierigen Lebenslagen vielfältige Hilfen zum Wohnen und Arbeiten bieten, ist noch ein FSJ-Platz frei.  

Im BFD, der jeden Monat von Menschen in jedem Alter gestartet werden kann, gibt es laut Streller zum 1. September derzeit bereits 30 Engagierte, über die Hälfte davon neue „BFDler“. „Es finden sich immer wieder neue Leute, die den Dienst als eine sinnvolle Möglichkeit für sich entdecken. Mehrere bereits Aktive haben ihren zunächst für ein Jahr vereinbarten Dienst verlängert“, freut sich der Caritas-Koordinator. Für den BFD gibt es im Moment noch 15 freie Plätze. Das Caritas-Frauenhaus Ingolstadt sucht eine ältere lebenserfahrene Person. Noch drei BFDler können sich in St. Vinzenz Ingolstadt sowie insgesamt sieben bei den Regens-Wagner-Behinderteneinrichtungen in Zell und Absberg engagieren. Drei freie Plätze gibt es in den Caritas-Wohnheimen und Werkstätten Ingolstadt und ein Platz ist noch im Caritas-Seniorenheim Heilbronn zu vergeben.

Für weitere Auskünfte steht Jakob Streller gerne zur Verfügung: Tel. (08421) 50-975, E-Mail: jakob.streller@caritas-eichstaett.de. Interessierte können sich für den BFD auch direkt unter „www.caritas-eichstaett.de/freiwillige“ an die genannten Einrichtungen wenden oder für ein FSJ an den BDKJ unter „www.bdkj-bayern.de/Freiwilligendienste/fsj“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.