Zum Inhalt springen
15.11.2010

Freiraum für den Glauben - Diaspora-Sonntag am 21. November

Eichstätt. (pde) - Zur Unterstützung der Christen, die weit verstreut voneinander leben, hat Bischof Gregor Maria Hanke die Gläubigen des Bistums Eichstätt aufgerufen. Die Christen in der Diaspora bräuchten „Atemräume des Glaubens“, in denen sie Gemeinschaft erfahren, Gott begegnen und Antworten auf die zentralen Fragen des Lebens finden, heißt es in dem Aufruf der deutschen Bischöfe zur Diaspora-Kollekte am 21. November.

Das Motto des Diaspora-Sonntags 2010 lautet: „Freiraum für den Glauben – Bezeugen. Bewahren. Bewegen.“ Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken helfe den Christen in den Diasporagebieten Deutschlands, Nordeuropas und des Baltikums, Freiräume zu erschließen: „Freiräume für die christliche Erziehung junger Menschen, Freiräume für karitatives Handeln, Freiräume für die Glaubensweitergabe von Mensch zu Mensch“, so die Bischöfe. Die Kollekte zum Diaspora-Sonntag 2009 erbrachte im Bistum Eichstätt 88.471,95 Euro.

Der 21. November ist zugleich auch der letzte Sonntag im Jahreskreis, das Christkönigsfest. Mit dem 1. Adventssonntag am 28. November beginnt ein neues Kirchenjahr.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.