Zum Inhalt springen
05.10.2021

Freiburger Münsterorganist Jörg Schwab gestaltet Samstagskonzert in Eichstätt

Organist Jörg Josef Schwab aus Freiburg ist am Samstag, 9. Oktober, zu Gast in der Schutzengelkirche in Eichstätt. Foto: Erika Ehret

Eichstätt. (pde) – Organist Jörg Josef Schwab gestaltet am 9. Oktober, ab 11.30 Uhr das Samstagskonzert in der Eichstätter Schutzengelkirche. Der preisgekrönte Münsterorganist aus Freiburg im Breisgau spielt eigene Improvisationen.

Schwab wurde 1976 in Illertissen, Bayern, geboren. Er studierte Schul- und Kirchenmusik, Orgel und Orgelimprovisation in Freiburg, Mainz, Berlin und Amsterdam. Schwab ist Preisträger von mehreren Orgelimprovisations-Wettbewerben. Von 2006 bis 2008 war er als Regionalkantor des Bistums Trier im Gebiet Oberwesel/Mittelrheintal tätig, darüber hinaus lehrte er an der Musikhochschule Mainz die Fächer „Schulpraktisches Klavierspiel“ und „Orgelimprovisation“. Nach einer fünfjährigen Tätigkeit als Domorganist am Essener Dom übernahm Schwab 2013 die Stelle des Münsterorganisten am Freiburger Münster. Dort ist er für die Dompfarrei und das „c-punkt Münsterforum“ tätig. Darüber hinaus unterrichtet er an der Freiburger Musikhochschule. Konzertverpflichtungen als Organist und Improvisator führten ihn in zahlreiche deutsche Kathedral- und Domkirchen und immer wieder ins europäische Ausland.

Das 30-minütige Konzert findet auf Grundlage der 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung bezüglich der „3G-Regel“ und Maskenpflicht statt. Einlass bis 11.25 Uhr, der Eintritt ist frei. Es werden Spenden zur Finanzierung der Konzertreihe erbeten. Weitere Informationen unter www.eichstaetter-dommusik.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.