Zum Inhalt springen
15.10.2018

Frei und geliebt – Jahresprogramm 2019 des Exerzitienreferats

Eichstätt. (pde) – „Sich bei Gott frei und geliebt fühlen“, darum geht es in den Exerzitienkursen 2019 der Diözese Eichstätt. Pfarrer Dr. Michael Kleinert und Pastoralreferentin Christina Noe vom Exerzitienreferat des Bistums laden mit ihren Kursen dazu ein. Verschiedene Kursformate – im Schweigen, mit Filmen, zu Fuß – wollen helfen, dem eigenen Glauben auf der Spur zu bleiben.

Am Anfang des neuen Jahres bieten Exerzitientage die Gelegenheit, das Jahr in Ruhe zu beginnen. „Barmherzig sein“ lautet das Thema. Vom 3. bis 6. Januar 2019 können Teilnehmer im Kloster St. Josef, Neumarkt, Zeit für sich und Zeit für Gott finden: Kopf und Herz dürfen sich angesprochen fühlen.

Wer gerne gute Kinofilme schaut und ihrer Botschaft für das eigene Leben auf die Spur kommen möchte, der ist bei den Filmexerzitien richtig. Das Thema des Kurses ist aktuell: „Zur Seite stehen“. Der abendliche Kinofilm wird am nächsten Tag gemeinsam ausgewertet. Gottesdienste, Texte aus der Bibel, Zeiten des Schweigens und das tägliche Begleitgespräch runden dieses Kursformat ab. Es gibt zwei Termine zur Wahl: vom 1. bis 5. März und vom 12. bis 16. April, jeweils im Kloster St. Josef, Neumarkt.

Neu im Programm sind geistliche Tage mit Aikido-Elementen von 17. bis 19. Mai im Tagungshaus Schloss Hirschberg. Geübt wird mit dem japanischen Holzschwert „Bokken“. Die einfachen Übungen helfen, den eigenen Stand zu prüfen, die Mitte wahrzunehmen und sich zu ordnen. Matthias Helfrich, Exerzitienbegleiter mit langjähriger Aikido-Praxis, leitet die Übungen an und gibt den Teilnehmern Impulse.

Das Altmühltal lädt zu Wanderexerzitien ein. Vom 29. Mai bis 2. Juni und vom 19. bis 23. Juni heißt es entsprechend einem Wort aus der Apostelgeschichte: „Zeig, dass du gehen kannst“. Jeden Tag wandert die Gruppe mit Impulsen vom Tagungshaus Schloss Hirschberg aus einen Rundweg von etwa 17 km. Während des Gehens schweigen die Teilnehmer. So können sie die Natur bewusst wahrnehmen und den eigenen Empfindungen Raum geben. Abends fließen die Erlebnisse des Tages in den Gottesdienst ein. Wer diese Kursform kennenlernen möchte oder nicht so viel Zeit zur Verfügung hat, für den gibt es ein Wochenende mit einer Tageswanderung vom 4. bis 6. Oktober 2019 unter dem biblischen Thema „Geh deinen Weg vor mir und sei ganz“.

Zum dritten Mal im Kursprogramm sind Exerzitien für Paare. Neben den charakteristischen Elementen von Exerzitienkursen sieht diese Kursform auch einen persönlichen Austausch mit der Partnerin, dem Partner vor. Begleitet wird der Kurs vom Ehepaar Ruth und Matthias Helfrich, beide ausgebildete Exerzitienbegleiter. Termin ist der 7. bis 11. Juni im Kloster Plankstetten.

Exerzitientage im Advent laden zu Ruhe ein. Das Wochenende gibt Zeit, das Herz ein wenig aufleben zu lassen. Der Kurs eignet sich auch für Interessierte, die Exerzitien gerne kennenlernen möchten. Er findet vom 29. November bis 1. Dezember im Kloster St. Josef, Neumarkt, statt.

Der zweite Schwerpunkt des Exerzitienreferats ist die geistliche Begleitung. Unter dem Motto „Sehen, was zählt“ bieten Pfarrer Michael Kleinert und Pastoralreferentin Christina Noe geistliche Begleitung an oder vermitteln Anfragen an andere Begleiterinnen und Begleiter im Bistum. Themen der regelmäßigen vertraulichen Gespräche sind die persönliche Beziehung zu Gott und das eigene geistliche Leben.

Das vollständige Kursprogramm wird auf Wunsch gerne zugesandt. Als Download steht es auf der Homepage des Exerzitienreferats zur Verfügung. Nähere Informationen: Exerzitienreferat Bistum Eichstätt, Tel. (08421) 50-604. E-Mail: exerzitien(at)bistum-eichstaett(dot)de oder im Internet unter: www.bistum-eichstaett.de/exerzitien.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.