Zum Inhalt springen
20.09.2005

„Frauensache Europa“ - Bezirkstage und Frauenfrühstück: Frauenbund beschäftigt sich mit europäischen Nachbarn

Eichstätt. (pde) - Europa - das sind 25 Länder, 450 Millionen Einwohner und 21 verschiedene Sprachen. Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) beschäftigt sich im Herbst unter dem Motto „Frauensache Europa“ mit dem zusammenwachsenden Europa und vor allem mit den neuen östlichen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union.

Um die Bräuche, Lebensgewohnheiten und Lebensbedingungen der östlichen Nachbarinnen geht es bei den Bezirkstagen. Sie beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Die nächsten Termine: 13. September im Katholischen Pfarrheim Petersberg-Waldkirchen, 14. September in St. Walburga in Monheim, 27. September in der Alten Schule in Tauberfeld, 28. September im Sportheim in Gelbelsee, 29. September im Katholischen Jugendheim in Kastl, 5. Oktober im Gasthaus Herzner in Schernfeld, 6. Oktober im Gasthaus Sorg in Gnotzheim, 12. Oktober im Katholischen Pfarrheim Roth, 19. Oktober im Katholischen Pfarrheim Treuchtlingen, 25. Oktober im Katholischen Pfarrheim Pyrbaum, 26. Oktober im Katholischen Pfarrheim Jahrsdorf.

Mit dem Thema „Frauen und ihre Religion in Europa“ befasst sich die Veranstaltungsreihe „Frauenfrühstück“. An verschiedenen Orten in der Diözese Eichstätt kommen Frauen zusammen, um religiöse Traditionen der europäischen Mitgliedsstaaten kennen zu lernen. Beleuchtet werden die Schwerpunkte verschiedener Religionen und die damit verbundenen Rituale. Daraus könnte der Impuls erwachsen, gemeinsam mit Christinnen und Frauen anderer Religionen zu beten - etwa, wenn es um die gemeinsame Sehnsucht nach Frieden geht. Referentin ist Claudia Pfaff, Sozialpädagogin aus Neuburg. Die Treffen finden jeweils dienstags von 8.30 bis 11.30 Uhr statt. Die nächsten Termine: 27. September im Hofmeierhaus in Hilpoltstein, 11. Oktober in der Arche St. Sebald in Schwabach, 18. Oktober im ehemaligen Kloster, Kirchhof, Gaimersheim, 25. Oktober im Meierhofhaus in Denkendorf, 8. November im Dorfhaus in Schnufenhofen.

Für das Frauenfrühstück wird eine Anmeldung erbeten bei der KDFB-Geschäftsstelle unter Tel. (08421) 50-674, 50-673, Fax 9897988 oder per E-Mail: geschaeftsstelle@frauenbund-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.