Zum Inhalt springen
25.10.2004

„FrauenKultur: machtvoll und weise“ - Mehr als 400 Teilnehmerinnen bei Bezirksveranstaltungen des Frauenbundes

Eichstätt. (pde) – „FrauenKultur: machtvoll und weise -Weisheit und Kreativität“: Unter diesem Jahresthema standen die Bezirkstage des Katholischen Deutschen Frauenbundes in der Diözese Eichstätt. Mehr als 400 Frauen waren gekommen, um sich mit dem bundesweiten Jahresthema zu beschäftigen. Gemeinsam gestalteten Bezirksleiterinnen, Mitglieder des Diözesanvorstandes und Diözesanreferentin Melanie Reinbold in jedem der elf Bezirke einen Abend.

Die aktuellen Informationen über Diözesan-, Landes- und Bundesverband bildeten den ersten Teil des Treffens. Reinbold wies auf die Fragebogenaktion des Diözesanverbandes hin, mit deren Hilfe die Wünsche und Bedürfnisse der Zweigvereine ermittelt werden. „Sinn und Zweck der Aktion ist es, noch effizienter und bedürfnisorientierter für unsere Mitglieder zu arbeiten. Die bisherigen Ergebnisse weisen darauf hin, dass der Bedarf weg von der Ganztags- hin zur Abend- bzw. Vormittagsveranstaltung geht.“ Themen wie „Glaube und Spiritualität“, „Familie und Partnerschaft“ sowie Gesundheitsthemen seien für die Mitglieder bedeutsam und somit auch Eckpunkte des Bildungsprogramms 2005. Ein Höhepunkt im kommenden Jahr wird die Frauenwallfahrt mit dem Leitgedanken „Frauensache Europa“ nach Kastl i.d. Opf. sein, so die Referentin.

Im zweiten Teil der Bezirkstage stand die Auseinandersetzung mit dem Jahresthema im Mittelpunkt. Zusammen erarbeiteten die Frauen, welch wichtigen Stellenwert Weisheit und Kreativität im Leben jeder einzelnen Frau, aber auch in der Gemeinschaft von Frauen haben kann. Umstände, die Weisheit und Kreativität hemmen, wurden genauso thematisiert wie Tipps und Wege, die die beiden Eigenschaften fördern. So gaben diese Abende nicht nur Einblick über die aktuelle Arbeit des KDFB, sondern regten auch zum Nachdenken über das Jahresthema im eigenen Leben an.

 



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.