Zum Inhalt springen
12.04.2017

Frauenbund: Vortrag über Katharina von Siena

Eichstätt/Neuendettelsau. (pde) – Der Katholische Deutschen Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt lädt zu einem Vortrag über Katharina von Siena ein. Beginn ist am Samstag, 29. April, um 18 Uhr mit einem Gottesdienst in St. Franziskus in Neuendettelsau. Anschließend spricht Elfriede Schießleder, Vorsitzende des Bayerischen Landesverbands, über die Kirchenlehrerin. Katharina von Siena lebte im 14. Jahrhundert und ist auch heute ein Vorbild für den Dienst und das Wirken von Frauen in der Kirche.

Seit 1998 wirbt der KDFB am Gedenktag der Heiligen für das Amt der Diakonin. Im vergangenen Jahr hat Papst Franziskus eine Studienkommission zum Diakonat der Frau gegründet. Diese Kommission soll die Aufgabenfelder von Diakoninnen in der frühen Kirche untersuchen. „Auch wenn Papst Franziskus offen gelassen hat, ob die Ergebnisse dieser Untersuchung Auswirkungen auf eine mögliche Zulassung von Frauen zur Diakonenweihe haben könnten, hat der Gedenktag der Heiligen Katharina von Siena und damit der Tag der Diakonin dadurch eine neue aktuelle Brisanz erhalten“, heißt es in der Ankündigung des Frauenbundes.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Geschäftsstelle des KDFB-Diözesanverbands Eichstätt, Tel. (08421) 50-674, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.