Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.
Frauenbund veranstaltet Online-Gespräch zur Initiative #OutInChurch - Abgesagt
Eichstätt. (pde) – Ein Online-Interview mit Marika Gruber, Mitglied des Organisationsteams von #OutInChurch, veranstaltet der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt am Donnerstag, 7. November. Die Videokonferenz beginnt um 19 Uhr und ist gebührenfrei.
Gymnasiallehrerin Marika Gruber stammt aus Sandharlanden, einem Ortsteil von Abensberg im Landkreis Kelheim, und ist mit einer Frau verheiratet. Bis zu ihrem Outing 2016 unterrichtete sie auch katholische Religion. Danach verlor sie die sogenannte „Missio canonica“, die Erlaubnis zur Lehrbeauftragung von der katholischen Kirche. Sie engagiert sich in der Bewegung #OutInChurch, die seit Januar 2023 als Verein eingetragen ist. Die Aktion „#OutInChurch – für eine Kirche ohne Angst“ ist Anfang 2022 gestartet. Damals haben sich 125 Mitarbeitende aus verschieden Bereichen der katholischen Kirche öffentlich als schwul, lesbisch oder anderweitig queer geoutet. Die Initiative steht für ein gleichberechtigtes und diskriminierungsfreies Miteinander in der Kirche. Sie setzt sich für Vielfalt, Toleranz und die Rechte queerer Menschen ein. Diese Anliegen hat die Bewegung auch in den Synodalen Weg, den Reformprozess der katholischen Kirche in Deutschland, eingebracht. Daraufhin haben sich die deutschen Bischöfe auf eine neue „Grundordnung des kirchlichen Dienstes“ geeinigt. Demnach soll die private Lebensgestaltung, „insbesondere Beziehungsleben und Intimsphäre“ der Beschäftigten, keinen Anlass mehr für Kündigungen bieten, falls diese nicht im Einklang mit der kirchlichen Lehre stehen. „Die Kluft zwischen der gesellschaftlichen Realität und den Ansichten der katholischen Kirche ist nach wie vor sehr groß“, schreibt der Frauenbund in seiner Einladung zum Gespräch mit Marika Gruber.
Weitere Informationen und Anmeldung zum Online-Interview bei der KDFB-Geschäftsstelle, Tel.: (08421) 50-673 oder per E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de. Nach der Anmeldung bekommen die Teilnehmenden die Zugangsdaten zugesandt.
Weitere Meldungen
Videos
Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.
Audios
Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.