Zum Inhalt springen
30.09.2013

Frauenbund unterwegs: Wandern mit Bibel und Rucksack

KDFB-Wanderung

Der KDFB unterwegs mit Bibel und Rucksack (Foto: Friederike Keidel)

Eichstätt/Neumarkt. (pde) Bereits zum 21. Mal bot der Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes Eichstätt seine erfolgreiche jährliche Veranstaltung „Wandern mit Rucksack und Bibel“ an. Genauso lange leitet der Geistliche Beirat Studiendirektor a.D., Pfarrer Konrad Herrmann, diese Bibelreihe. Unter seiner Organisation und fachlicher Führung begaben sich 34 Frauen nach Neumarkt zum Wandern. Die Unterbringung erfolgte bei bester Versorgung im Kloster St. Josef. Morgenimpulse, Meditationen, ausgesuchte Lieder, Rosenkranzgesätze sowie Zeiten des Schweigens prägten die drei Tage. Losgelöst von den Aufgaben des Alltags, im Kreis gleichgesinnter Frauen, genossen die Teilnehmerinnen bei schönstem Wetter das Unterwegssein. Durstig und hungrig nach dem Wort Gottes lauschten sie den Ausführungen des Geistlichen. Dieses Jahr ging es bei den Texten aus dem Evangelium nach Lukas um die Wunder Jesu, die er an den Frauen wirkte. Pfarrer Konrad Herrmann betonte dabei die Gleichheit von Frauen und Männern in der Nachfolge Jesu als zwei gleich würdige Säulen des weitergebenden Glaubens. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst endete die Veranstaltung. Viel Lob und Dank erntete der Leiter Pfarrer Konrad Herrmann. Er wünschte den Frauen alles Gute und ermutigte sie dabei, sich das Wunder des Glaubens sich nicht nehmen zu lassen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.