Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.
Frauenbund spendet 10.000 Euro für Hochwasserhilfe
Eichstätt. (pde) –Für die durch das verheerende Hochwasser geschädigten Familien im Bistum Passau hat der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt knapp 10 000 Euro eingenommen. Das Geld wurde auf das vom KDFB-Diözesanverband Passau eingerichtete Spendenkonto „Fonds für Frauen in Not“ überwiesen.
Der Frauenbund in der Diözese Eichstätt mit seinen Zweigvereinen nahm den Aufruf zur Hilfe für die Hochwassergeschädigten umgehend wahr. In einer spontanen Spendenaktion zeigte der Frauenbund als großes gemeinsames Netzwerk die Stärke seines Verbandes.
Viele einzelne Aktionen und Spendenaufrufe vor Ort ergaben die stattliche Spendensumme von knapp 10 000 Euro. Die Zweigvereine organisierten hierbei Kaffee- und Kuchenaktionen, beispielsweise beim Altstadtfest in Neumarkt, am Pfarrfest in Hilpoltstein, beim St. Veits-Markt in Pleinfeld oder bei der KDFB-Jahresversammlung in Allersberg. Zudem ließen sie Erlöse aus verschiedensten Veranstaltungen und Aktivitäten, wie dem diesjährigen KDFB-Aktionstag, dem Palmbüschelverkauf oder Flohmarkt- und Basarsveranstaltungen einfließen. Abgerundet wurden die Beträge durch Einzelspenden von Frauen, zum Beispiel nach einem Spendenaufruf im Anschluss an die Frauenmesse in Gerolfing.
Neben dem KDFB-Diözesanverband beteiligten sich bisher die Frauenbund-Zweigvereine Neumarkt, Allersberg, Seubersdorf, Monheim, Eitensheim, Hofstetten, Greding, Pleinfeld, Ingolstadt/St. Anton, Gaimersheim, Hilpoltstein, Berching, Heilsbronn, Denkendorf, Rupertsbuch, Tauberfeld, Arberg, Gerolfing, Gungolding-Schambach, Heideck und Wemding an der Spendenaktion.
Auch weiterhin kann an den Fonds „Frauen in Not“ – Stichwort Hochwasser gespendet werden: Sparkasse Passau, Kto.-Nr. 51060, BLZ 74050000.
Weitere Meldungen
Videos
Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.
Audios
Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.