Zum Inhalt springen
20.07.2015

Frauenbund: Seminar „Stimme – Atmung – Körper“

Frauenbund-Seminar „Stimme – Atmung - Körper“

Intensiv übten die Teilnehmerinnen des Frauenbund-Seminars „Stimme – Atmung - Körper“ in Eichstätt unter Anleitung der Referentin und Stimmtherapeutin Ulrike Wanetschek (Bild Mitte).

Eichstätt. (KDFB) – Eine Einführung in den richtigen Umgang mit der eigenen Stimme bot der KDFB-Diözesanverband im Rahmen seiner jährlichen Bezirksleiterinnenschulung im Bischöflichen Seminar in Eichstätt an. Zum Thema „Stimme – Atem – Körper“ vermittelte Referentin Ulrike Wanetschek, Stimmtherapeutin und Dipl. Opernsängerin aus München, den teilnehmenden KDFB-Bezirksleiterinnen und weiteren interessierte Frauen Techniken, wie sie mit ihrer Stimme gesund und ökonomisch umgehen können. Mit Erstaunen nahmen die Frauen auf, dass „nicht die Stimme allein zählt“, wie Wanetschek betonte. Ganz wichtig seien Körperhaltung, Atmung, Mimik und Artikulation. Die Teilnehmerinnen verfolgten interessiert den anschaulichen Ausführungen der Referentin zum „Klangkörper Mensch“ und arbeiteten intensiv und mit viel Freude bei den praktischen Atem- und Stimmübungen mit. Eine Partner-Aufgabe war es beispielsweise zu flüstern und die Worte von den Lippen des Gegenübers abzulesen. Bei einer weiteren Übung trug jede Teilnehmerin ein selbst gewähltes Gedicht vor und erhielt von der Referentin anschließend wertvolle Anregungen zur Präsentation.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.