Zum Inhalt springen
19.05.2014

Frauenbund ruft zur Beteiligung an der Europawahl auf

Eichstätt. (pde) – Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) Diözesanverband Eichstätt ruft alle Mitglieder auf, Verantwortung für Frieden und Gerechtigkeit in Europa zu übernehmen und sich aktiv an der Europawahl am Sonntag, 25. Mai, zu beteiligen. „Der KDFB engagiert sich bereits seit seiner Gründung 1903 für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern, für soziale Gerechtigkeit, Menschenwürde und die Bewahrung der Schöpfung“, erklärte Diözesanvorsitzende Renata Fuß-Hanak. „Diese Themen dürfen uns gerade heute in Europa nicht gleichgültig sein.“

Ebenso wichtig seien aktuelle Herausforderungen an die Politik wie der Kampf gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution, Drogenhandel, Verbraucherschutzfragen und Klima- und Umweltschutz. Entscheidungen aus Brüssel seien nicht immer für alle bequem und würden vielen als zu bürokratisch erscheinen, aber sie seien ohne Frage ein maßgeblicher Motor für politische Veränderungen in den Mitgliedstaaten. Als Frauenverband ermunterte der KDFB alle, insbesondere Frauen in ihrer Kandidatur zu unterstützen.

Deshalb appellierte Fuß-Hanak an alle Frauen und Männer: „Setzen Sie ein Zeichen für ein solidarisches und friedliches Europa. Gehen Sie am 25. Mai zur Wahl und entscheiden Sie mit über Europas Zukunft.“

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.